Frage: Schlafen in meinem Bett

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 16 MOnate. Im April war sie nach einer Impfung ca. 3 Wochen sehr krank (das erste mal hohes Fieber, mit den Bronchen, Angina, sehr starker Husten. Sie konnte nicht in ihrem Bett schlafen. Da habe ich sie zu mir geholt, damit sie etwas zur Ruhe kam. Dann schlief sie auch besser. Nun schläft sie immer noch in meinem Bett. Sie ist sehr Mama-anhänglich. Ich lasse sie immer in meinem Bett schlafen, da ich Angst habe, ihre Gefühle zu verletzen. Wie soll ich ihr klar machen, daß sie wieder in ihrem Bett schlafen muß. Genug platz ist da in meinem Bett, da der Papa nur an den Wochenenden da ist (liegt aus). Dann schläft sie auch mal für 2 - 3 Stunden in Ihrem Bett, diese aber auch sehr unruhig. Wie kann ich ihr erklären, daß sie wieder in ihr Bett schlafen muß. Ich will dies erreicht haben, bevor unser Sohn (ET 02.12.2003) zur WElt kommt. Nicht das sie dann denkt, sie muß wegen ihm in ihr Bett. Dann akzeptiert sie ihn nachher nicht. Ann-Kristin

Hallo Ann-Kristin Der Meinung meiner Vorrednerinnen kann ich mich durchaus anschließen. Oft fühlen sich die Erstgeborenen bei der Geburt ihres Geschwisters groß und wollen -entsprechend wie die Großen- in ihrem eigenen Bett schlafen. Vielleicht kann Ihre Tochter dann ja gemeinsam mit dem Geschwister in ihr Zimmer umziehen? Lassen Sie also Ihrer Tochter Ihre Sicherheit gebende Nähe, die sie jetzt besonders braucht, da sie die Veränderungen innerhalb der gewohnten Familiensituation bemerkt, aber nicht verstehen kann. Versuchen können Sie, ihr ein eigenes (Reise-)Bett oder eine Matratze neben Ihr Bett zu stellen/legen, dass sie sich an das Alleine-Schlafen ein wenig gewöhnen kann und dennoch Ihre Nähe spürt. Alles Gute und ein erholsames Wochenende!