Frage: Schlafen im Elternbett

Unser Sohn (2,5 Jahre) schläft noch immer nicht durch. Er schläft in seinem Bett alleine ein, aber regelmäßig wacht er in der Nacht auf und will in unser Bett, in dem er dann recht schnell wieder einschläft. Anfangs haben wir ihn immer ins Bett geholt, weil wir dann (zu dritt) weiterschlafen konnten, aber wir finden, er sollte nun endlich allein schlafen. Holen wir ihn nicht, schreit er so lange bis wir ihn holen. Kann auch 1-2 Stunden schreien. Kann es sein dass wir zu lange mitgespielt haben und er es gewohnt ist geholt zu werden? Soll ich ihn immer wieder in sein Bett zurückbringen, auch wenn er schreit?

Hallo Gaby Versuchen Sie, Ihrem Sohn das Schlafen im eigenen Bett interessanter zu gestalten, indem er sich z.B. sein Lieblingsspielzeug ans Fußende legen darf, damit er genauso wenig allein schlafen muß wie Mami und Papi. Auch können Sie ihm ein kleines Kissen (Fritzchen) aus Ihrem Bett mit in sein Bett geben, damit er meint, ganz nah bei Ihnen zu sein. Ruft er auch dann noch nach Ihnen um unbedingt geholt zu werden, richten Sie ihm ein eigenes Bett in Ihrem Schlafzimmer her mit der Begründung, dass er inzwischen so groß geworden ist, dass Ihr Bett für 3 Pers. nur noch zum morgendlichen, gemeinsamen Kuscheln geeignet ist. Liebe Grüße und: bis bald?