Frage: Schlafen im Elternbett

Hallo Fr. Schuster, ich hätte folgende Frage zu meiner 8 Monate alten Tochter.Wir legen sie abends so gegen 20:00 hin. Sie hat ihr eigenes Zimmer und das klappt auch bis auf ein paar mal ganz gut. Manchmal meckert sie ein wenig rum. Sie wacht dann immer in der 2 Nachthälfte auf und meckert rum bis ich sie zu uns ins Bett nehme. Habe schon alles probiert, Spieluhr, leise reden, streicheln...Das kann dann bis 2 Stunden dauern bis dann im eigenen Bett wieder einschläft. Nun nehme ich sie Nachmittags manchmal mit zu mir ins Bett und schlafen dann gemeinsam ein wenig. Sie schläft dann oft 1-2 Stunden. Wenn ich sie unter Tags in ihr Bett lege ist sie meistens nach ner halben Stunde wieder auf und es ist auch jedes mal ein Kampf das sie mir da einschläft. Nun meine Frage hat sie sich schon an unser Bett gewöhnt? Danke für ihre Antwort Grüsse Biene23

Hallo Biene Ihre Tochter wird sich schon an Ihr Bett, Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, Ihre Körperwärme gewöhnt haben und Ihren individuellen, vertrauten Duft genießen, sodass sie freiwillig darauf sicherlich nicht mehr verzichten möchte -jedenfalls vorläufig nicht.- Möchten Sie sie nun nicht in Ihrem Bett haben -es sei denn Ihre Nähe wird notwendig bei Krankheit o.Ä., sollten Sie sich konsequent verhalten und versuchen, dass sie sich im eigenen Bett sicher zu orientieren lernt. Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, sich mittags auf`s Sofa zu legen, während Ihre Tochter in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter ihr Schläfchen machen kann? Es kann sein, dass Ihre Tochter nachts zur ungefähr der 2.Nachthälfte hungrig oder durstig wird, sodass Sie die letzte Abendflasche o.Ä. mal ein wenig gehaltvoller zubereiten sollten. Bieten Sie ihr dann in ihrem Bett ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und verändern Sie ihre Schlafposition, wenn sie es selbst noch nicht richtig schaffen sollte. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?