Frage: schlafen im Elternbett

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 6 Monate alt und sie schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer. Anfangs war sie fast überwiegend in unserem Bett und mit ca. 3 Monaten haben wir uns unseren Babybalkon "gebastelt". Ihr Bett ist an unser Bett herrangeschoben, fixiert und diese Seite ist ohne Gitter also "offen". Sie schläft dort auch ein, manchmal schnell, manchmal etwas später. Jedoch rollt sie sich Nachts gern in unser Bett. Ich habe eigentlich nichts dagegen, aber manchmal frage ich mich wie das werden soll, wenn wir mal ein zweites Kind haben, was wir uns für die Zukunft schon wünschen. Und dann frage ich mich auch manchmal, ob sie überhaupt einmal in ihrem Bett bzw. Zimmer schlafen wird. Uns macht es wie gesagt nichts aus, aber erwähnen wir doch mal das sie noch bei uns schläft, kommt immer wieder Druck von außen. Es wäre Zeit sie in ihr Zimmer zu legen, sie würde sonst immer bei uns schlafen wollen, zudem wäre es für das Loslösen nicht gut und wenn ein Zweites kommen würde dann wäre der Horror groß. Ich versuche nicht viel auf das Gerede zu geben, aber das ist gar nicht so leicht. Ist es wirklich unangebracht sie bei uns schlafen zu lassen? Und wie ist das wenn sie irgendwann in ihr Zimmer soll, bekommen wir wirklich Probleme? Wir sind doch mit Sicherheit nicht die Einzigsten Eltern wo Kinder mit im Bett bzw. Schlafzimmer schlafen. Deshalb werden die Kinder doch keine schlechteren Menschen oder abhängiger von uns. Was meinen sie denn dazu? Einen Lieben Gruß Erdnuss. :o)

Hallo Ratsuchnede Es kann schon sein, dass Ihre Tochter sich zunehmend daran gewöhnt, nicht alleine zu schlafen, sodass auch ich Ihnen rate -aber ohne jeglichen Druck- zunächst, das Bett Ihrer Tochter mit dem 2.Gitter auszustatten und zunehmend von Ihrem Bett wegzuschieben. Gleichzeitig können Sie das geplante Kinderzimmer häufig als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen und dann Ihre Tochter auch mal tagsüber dort ihre Tagesschläfchen halten lassen, bis es ihr vielleicht gar nicht mehr auffällt, dass sie dort auch nachts einschläft. Eine jetzige, behutsame Umgewöhnung KANN evtl. leichter fallen, als in ca. 1-2 Jahren, da Ihre Tochter zunehmend von ihrer Umgebung wahrnimmt und sich entsprechend gewöhnt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?