Frage: Abstillen und Schlafen im Elternbett - gerne auch an Alle

Guten Tag, unser Sohn, 12 Monate, schläft mit uns im Elternbett. Er wird auch nocht gestillt uns zwar in den Schlaf gestillt und nachts, wenn er aufwacht. Es klappt ganz gut, er schläft ansonsten ruhig und ist ein zufriedenes Kind. Da wir uns bald ein zweites Kind wünschen, möchte ich abstillen (da bei mir ein Frühgeburtsrisiko besteht). Er soll auch langsam in sein eigenes Bettchen umziehen. Nun weiss ich nicht recht, wie ich die Sache angehen soll. Ich kann mir schon denken, dass beides auf einmal nicht so günstig ist. ABER! Abstillen und im EB belassen geht kaum, da er sofort die Brust sucht, wenn ich mich zu ihm lege. Ins Bettchen ausquartieren und ihm noch ein bisschen die Brust belassen stelle ich mir aber auch kontraproduktiv vor, da ich ihn ja jedesmal zum Stillen rausholen müsste, wenn er ruft und das soll man ja beim Gewöhnen ans Bettchen auch nicht tun...? Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich vorgehen soll, sodass der Kleine möglichst wenig leidet? Ich muss noch hinzufügen, dass er ohnenhin im Moment eine schwierige Phase durchmacht, sehr mama-anhänglich und ängstlich ist (läuft aber noch nicht). Dankje für Ihre Antwort, Petra K.

Hallo Petra Bitte befragen Sie zu diesem Thema -wenn nicht schon erfolgt- auch unsere Stillberaterin, Biggi Welter. Versuchen Sie doch mal, Ihren Sohn zunächst in ein eigenes Bett unmittelbar neben Ihr Bett zu legen; vielleicht sogar in einem sog. Babybalkon, sodass Sie ihn quasi nur zu sich herüberzurollen brauchen, da bei einem Babybalkon die Ihrem Bett zugewandte Seite offen ist. Zunehmend können Sie dann das Bett weiter wegstellen. Auch können Sie zunächst das Kinderzimmer und eigene Bett erst einmal als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen, ihm dann großzügig erlauben, seine Tagesschläfchen inmitten seines Spielzeugs zu halten und ihn -hat er sich daran gewöhnt- auch mal abends zunächst im Bett spielen zu lassen, bevor Sie das tägl. gleiche Einschlafritual durchführen, zu Dem evtl. auch das Trinken eines "Schlucks" Wasser aus einer Trinklerntasse geübt wird. Liee Grüße und: bis bald?