Frage: Schlafen im Elternbett und Gewöhung ans eigene Bett

Fine8198
Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (7 Monate alt). Er ist ein lieber Kerl, der (noch) nicht fremdelt. Einschlafen klappt mit Mamas Hand-halten auch gut. Sein Bett steht direkt am Elternbett dran. Seit Wochen ist folg. Problem: Er schläft (mittlerweile ohne abendliches Gebrüll) schön ein. Mit Lied singen, Hand halten, Kuscheltuch am Gesicht. Aber: Er wacht zw. 22 und 23 Uhr auf und beruhigt sich nicht eher, bis er im Elternbett liegt. Dort schläft er friedlich weiter. Nach Stillen (1-2x nachts) leg ich ihn wieder in sein Bett, da aber dasselbe...er weint und meckert, schläft erst bei uns im Bett, am Besten die ganze Nacht. Meinen Mann u. mich stört es nicht, ich habe aber Angst, dass er nie wieder in seinem Bett schlafen will. Wenn ich merke, dass er nur kurz im Schlaf schimpft, steck ich den Schnuller wieder rein(wenn rausgefallen) und halte seine Hand, da beruhigt er sich aber nur kurz. Wie kann ich ihn wieder an sein Bett gewöhnen? Soll ich ihn meckern lassen? Das kann dann aber in Weinen enden.... Mittagsschlaf macht er manchmal in seinem Bett, manchmal auf meinem Arm. Dann aber meist ohne Gemecker. Danke Yvonne

Hallo Yvonne Ihr Sohn ist noch so jung, dass ich Ihnen empfehle, ihn nicht meckern/weinen zu lassen. Erhält er nicht die erwünschte Hilfe von Ihnen, hindert ihn das am Aufbau eines nahezu uneingeschränkten Vertrauens zu Ihnen.- Solange Ihr Sohn UND Sie die größtmögliche Schlafmenge und Zufriedenheit erlangen, wenn Ihr Sohn mit im Elternbett liegt, verzichten Sie auf jeglichen Stress und lassen Sie ihn dort schlafen. Er wird sich irgendwann von ganz alleine wünschen, lieber im eigenen Bett, bei seinen Kuscheltieren und bei seinem Spielzeug schlafen zu wollen. Ändern sollten Sie an dieser Schlafgewohnheit erst dann Etwas, wenn irgendein Familienmitglied unzufrieden wird und nicht mehr gut schlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?