Frage: Schlafen im Elternbett

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 4 Jahre, schläft bei uns im Bett. Wir legen ihn 21 Uhr in unser Bett und er schläft dann durch bis früh um 8 Uhr. Wir sind froh darüber, weil wir endlich schlafen können. Die erste Zeit habe ich voll gestillt und dann mit seinem Zimmer schlafen, haben wir nicht hingekriegt. Dauernt kam er rüber...dann haben wir ihn bei uns im Bett schlafen lassen und er war dauernt wach. Doch nun seit einem Jahr klappt es prima. Nur eben, er schläft bei uns im Bett. Jetzt bekommen wir im April Nachwuchs. Haben schon das neue Zimmer alles vorbereitet. Wir freuen uns sehr. Nun unser Problem. Soll ich mit dem Baby gleich extra schlafen? Das Baby hätte dann eine Wiege und ich daneben auf einer Liege. Wenn es die Nacht schreit, bin ich da. So würde es von Anfang an lernen in seinem Zimmer zu schlafen. Im Schlafzimmer schläft dann mein Mann und Kind. Was halten Sie davon? Haben jetzt vor einer Weile mal probiert ob er in seinem Zimmer schläft, aber vergebens. Was können Sie uns raten? Herzlichen Dank wieder, für Ihre Antwort. Ulrike

Hallo Ulrike Damit auch die Zweisamkeit zwischen Ihnen und Ihrem Mann nicht noch mehr verkürzt wird, als es mit zwei Kindern sowieso gegeben ist überlegen Sie bitte doch mal, Ihren Sohn in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen, "weil er doch schon so groß ist und viel Platz braucht":-)) Vielleicht mag er aber auch gleich als stolzer, großer Bruder schon in einem eigenen Zimmer bei seinem Spielzeug schlafen, wenn Sie ihm vorschlagen, morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett kommen zu dürfen? Wenn Sie großes Glück haben, möchte er auch in SEINEM Zimmer schlafen und dort auf das Baby in der Wiege aufpassen? Für Sie würde das allerdings bedeuten zum Stillen aufstehen zu müssen.- Fragen Sie Ihren Sohn doch einfach mal und üben Sie mit seiner Zustimmung das Schlafen im eigenen Zimmer. Geben Sie bitte der Schlaflösung den Vorzug, die ALLEN Familienmitgliedern zur höchst-möglichen Zufriedenheit und zu dem besten Schlaf verhilft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?