Frage: Schlafen im Elternbett

Guten Tag Frau Schuster ! Unsere fast 2 Jährige Tochter wacht nun seit Monaten nachts auf und schläft nur in unserem Bett wieder ein. Nun bin ich so zwiegespalten, ob das wirklich gut ist. Wie sollen wir richtig reagieren ???? Lassen wir sie dann den rest der Nacht bei uns im Bett oder legen wir sie wieder zurück, wenn sie schläft ??? Und wie könnten wir sie wieder dazu bringen, in ihrem Bett zu schlafen ???? Und ist es schädlich (Psyche), wenn sie immer bei uns schläft. Dazu muss ich sagen, dass wir ein sehr kleines Bett haben und mein Mann und ich so nachts immer nur sehr wenig Platz haben.....ansonsten macht es uns nichts aus, dass sie bei uns ist... Danke und liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Da Sie Ihrer Schilderung nach sicherlich viel besser in jeweils dem eigenen Bett schlafen, empfehle ich Ihnen, Ihrer Tochter zu sagen, dass das Bett auf Dauer für 3 Personen zu eng wird und dann Keiner mehr richtig (aus)schlafen kann. Dafür können Sie ihr ggf. ein morgendliches Kuscheln in Ihrem Bett versprechen und ihr mitfühlend ein kleines Kuscheltier als Trösterle und Traumfresserchen in ihr Bett legen, damit auch sie nicht ganz alleine schlafen muß. Scheint Ihre Tochter aber auch nach dieser Schlaflösung sehr ängstlich zu sein, rate ich Ihnen zu einem eigenen (Reise-) Bett in unmittelbarer Nähe Ihres Bettes. Lassen Sie zusätzlich evtl. ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?