Frage: schlafen im elternbett

unser sohn ist 5jahre alt,und jede nacht schleicht er sich in unser bett.Wie können wir im das abgewönnen?Auserdem nässt er oft ein(so 2-4mal in der woche).Wir haben schon eine sternenliste gemacht vom kinderarzt vorgeschlagen,auch mit belohnen usw...hat aber nicht viel gebracht.Was können wir noch tuen?

Hallo Iris Überdenken Sie doch bitte mal den Tagesablauf Ihres Sohnes. Kann es vielleicht sein, dass er über- oder unterfordert ist, sodass er sich nachts mit den verschiedensten Ereignissen auseinandersetzt und sich unsicher an seine vertrautesten Bezugspersonen wendet? Falls er noch keinen Kindergarten o.Ä. besucht, sollten Sie ihm die Teilnahme an einer Sportgruppe oder musik. Früherziehung (je nach Interesse) gönnen um sein Selbstbewußtsein zu steigern. Geben Sie ihm oft kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Lassen Sie ihn sein Bett und auch sein Zimmer selbst als gemütliches "Nest" einrichten und ermöglichen Sie ihm zum Einschlafen das Hören einer nicht allzu aufregenden Märchenkassette. Achten Sie darauf, dass er abends nicht mehr allzu viel trinkt und auf jeden Fall noch mal zur Toilette geht, bevor er ins Bett kommt. Ihm wird die häufig nasse Hose selbst unangenehm und peinlich sein, sodass Sie mit ihm die Absprache treffen können, ihm auf diese Weise helfen zu können. Hat er erkannt, dass Sie nicht mit ihm schimpfen und ihn auch dann lieb haben und akzeptieren, wenn die Hose naß ist oder wenn er sich ängstlich in Ihr Bett schleicht, ist er sicherlich auch bereit in seinem eigenen Nest zu schlafen, wenn er zu einem morgendlichen Kuschelstündchen ins große Bett geholt wird und zum Klo zu gehen, wenn Sie ihn daran erinnern. Viel Erfolg und: bis bald?