Frage: Schlafen im Elternbett

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn (22 Monate) will seit ein paar Wochen nicht mehr in seinem Bettchen schlafen. Es fing so an, dass er zwar noch in seinem Bettchen einschlief, dann aber nachts und auch tagsüber nach kurzer Zeit wieder aufwacht und dann sofort in das "Mama-Papa-Bett" möchte. Tun wir das nicht, schreit er so lange bis wie nachgeben. Liegt er dann bei uns im Bett, schläft er sofort wieder ein. Mich würde es nicht stören, mein Mann fühlt sich jedoch um seine Nachtruhe beraubt, da der Kleine sich nachts dreht und wendet. Wir haben auch schon ein "Mama-Schnüffeltuch" in sein Bettchen gelegt und einen Teil der Gitterstäbe entfernt. Nützt alles nichts ! Er will partout nicht mehr in seinem eigenen Zimmer im Bett schlafen. Wir fragen uns, woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt. Haben Sie einen Tipp ? Danke + Gruß Irene

Hallo Irene Ihr Sohn wird sicherlich einmal schlecht geträumt haben und weinend nach Ihnen um Hilfe gerufen haben. Diese Hilfe haben Sie ihm gewährt, indem Sie ihn zu sich ins Bett holten. Da es kaum ein Kind gibt, das nicht gerne mit seinen Eltern kuschelt, wird er sich dieses inzwischen liebgewonnene Ritual nur durch ein konsequentes Handeln Ihrerseits wieder abgewöhnen können. Da er mit 22Mon. schon recht viel versteht, sollten Sie ihm liebevoll sagen, dass der Papa dann nicht so gut schlafen kann, wenn er in der Nacht mit im großen Bett liegt, da er schon so "groß" ist, dass er eine Menge Platz benötigt. Bieten Sie ihm an, morgens noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett kommen zu dürfen, wenn bis dahin alle im eigenen Bett schön schlafen konnten. Legen Sie ihm ein Kuscheltier als "Beschützer" in seinen Arm und erlauben Sie ihm, sich nachts, wenn er wach wird, eine Spieluhr aufzuziehen, damit er wieder einschlafen kann. Informieren Sie ihn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, dass er Alles hat, was er zum Schlafen braucht, er deshalb nicht zu weinen braucht und Sie deshalb auch nicht aufstehen werden um zu ihm zu kommen, bzw. ihn schon nachts zu holen. Nach 2-3 weiteren, schlafarmen Nächten wird er an Ihrem konsequenten Handeln erkennen können, dass eine Regel aufgestellt wurde, die er einzuhalten hat. Halten Sie durch und: bis bald?