Frage: Schlafen im Elternbett

Guten Morgen Frau Schuster, Florian (2 Jahre) schläft nur ruhig und durch wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme. (Mein Mann ist ins Gästezimmer gezogen !) Wir haben die Ferber-Methode angwandt und es hat auch ganz gut geklappt. Aber seit ein paar Wochen steht Florian regelmäßig ab ca. 0.00 Uhr stündlich vor unserer Schlafzimmertür und ruft nach mir und weint. Das er zu mir ins Bett kommt, ist eine reine Verzweiflungstat, damit er und ich durchschlafen können. Aber so kann es doch nicht weitergehen; meine bislang gute Ehe befindet sich deshalb in einer schweren Krise, zumal mein Mann behauptet, ich hätte Florian regelrecht verzogen. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben ? Viele Grüße und bis bald ? Karin

Hallo Karin Es hat Niemand etwas davon, wenn Sie die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Mann auf`s Spiel setzen und es zu immer häufigeren Auseinandersetzungen kommt!- Mit 2Jahren sind die Kinder schon sehr verständig. Reden Sie deshalb mit Florian. Erklären Sie ihm liebevoll, dass er nun groß und vernünftig genug ist um in seinem eigenen Bett zu schlafen. Informieren Sie ihn, dass er in seinem Bett sein Lieblingskuscheltier und evtl. eine Spieluhr/Musikmobile, hat, die er sich nachts nehmen kann, wenn er mal aufwacht. Sagen Sie ihm, dass Sie auch Ihren Schlaf brauchen um gesund zu bleiben und dass Sie auch mal mit Ihrem Mann kuscheln möchten, wie Sie es tagsüber mit Florian machen.- Wecken Sie in ihm die Freude auf ein morgentliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, wenn vorher alle schön im eigenen Bett schlafen konnten. Wacht er dennoch nach Ihnen rufend auf oder steht gar vor Ihrem Bett, erinnern Sie ihn liebevoll an seine "Beschützer" und bringen Sie ihn konsequent wieder zurück ohne zu schimpfen. Nach 2-3 noch etwas "turbulenten" Nächten, die auch Ihr Mann in seinem! Bett durchstehen sollte, wird Florian erkannt haben, dass er sich an gewisse, begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?