Frage: Schlafen im eigenen Bett

MiniKiwi
Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafplatzes von unserm Sohn (gerade 1 Jahr geworden). Ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können. Der kleine Mann War von Anfang an was das Thema Schlafen betrifft sehr auf Nähe angewiesen ( die zweite Nacht nach der Entbindung hat er bereits nur geschlafen wenn er direkt auf dem Arm War und sich an kuscheln konnte). Die ersten 3 Monate hat er ebenfalls nur so geschlafen. Dann haben wir ihn langsam an ein Beistellbettt gewöhnt und das hat gut geklappt. Als das Bett zu klein geworden ist haben wir sein Gitterbett (70×140 cm) zum Beistellbett umgebaut/umfunktioniert. Auch das ging halbwegs gut nachdem wir mit dem Stillkissen die Liegefläche "verkleinert" haben. Jetzt kann er seit 4 Wochen stehen und wir haben das Bett wieder zum normalen Gitterbett umgebaut weil uns die Gefahr zu groß ist dass er rausfallen könnte. Seit dem schläft er nur wenn er bei uns im Bett liegt. Alles andere endet in stundenlangem Gebrüll. Er kommt im Bett einfach nicht zur Ruhe geschweige denn zum Schlafen. Kaum liegt er bei uns im Bett kann er sofort schlafen. Warum bzw was wären Gründe das er dort nicht schläft und wie können wir das ändern? Danke für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe MiniKiwi, vielleicht mag Ihr Sohn direkt vor dem Schlafengehen eine Massage zur Entspannung annehmen. Zeitgleich zur Entspannung überfällt die meisten Babys eine wohlige Müdigkeit. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen und Ihr Sohn kann sich zu allen Seiten hin ankuscheln. Dies wird ihm ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit vermitteln. Am Abend hilft nur Konsequenz. Legen Sie Ihren Sohn jeden Abend in sein Bett. Bleiben Sie bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Legen Sie gerne Ihre Hand auf seinen Bauch, summen ein Liedchen oder halten seine Hand. Nach ein paar Tagen wird sich Ihr Sohn an das neue Schlafen gewöhnt haben und nicht mehr protestieren. Viele Grüße Sylvia