Frage: Schlafen im eigenen Bett?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (wird am 9.05.2011 ein Jahr) schläft nur auf dem Arm am liebsten Saftschorle oder Milch nuckelnt am Abend ein. Darf er dann weiter im Elternbett liegen geht alles gut. Unser Fehler ihn dann ins eigene Bett im eigenen Zimmer zu legen führte bisher immer dazu das er irgendwann aufwacht und weint. Wir möchten auf keinen Fall die Methode anwenden bei der man das Kind einfach weiter weinen lässt bis es wieder einschläft. Aber nach fast einem Jahr möchten wir auch mal wieder nachts unsere Ruhe. Wie kriegen wir ihn ohne nuckeln ins eigene Bett und so das er gerne wach reingeht und von selbst einschläft? Für einen brauchbaren Rat wären wir sehr dankbar!!! MFG, Margitta

Antwort auf: Schlafen im eigenen Bett?
Hallo Margitta Bitte gewöhnen Sie Ihrem Sohn möglichst das Trinken aus einem (auslaufsicheren) Trinklernbecher an. Diesen Becher befüllen Sie zunehmend weniger und zunehmend mit Wasser verdünntem Fruchtsaft, wobei er konsequent nur in seinem eigenen Bett noch Etwas zu trinken bekommt. Damit er lernt sich auch im eigenen Zimmer und in seinem Bett sicher zu orientieren, benutzen Sie Bett und Zimmer einige Tage als gemütliches Spielzimmer und Aufenthaltsraum. Dann DARF Ihr Sohn erst einmal tagsüber und dann auch nachts bei geöffneter/angelehnter Zimmertür und bei seinen Kuscheltieren, sowie seinem Spielzeug schlafen. Den Becher können Sie dann bald zum stolzen SELBER-Trinken auslaufsicher ans Fußende seines Bettes, bzw. in greifbare Nähe stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?