Frage: Schlafen im eigenen Bett

Guten Morgen,ich habe zwei Fragen zum Schlafverhalten meines Sohnes. Er ist fast 9 Monate alt. 1.er schläft nicht in seinem bettchen sondern nur in unserem Familienbett. Nun hätte ich gerne,daß er in seinem Bettchen schläft,da er krabbelt und ich Angst habe,daß er aus dem bett fällt. Nun meine Frage,wie bringe ich ihn am besten dazu,ohne solche radikalen methoden wie die Ferbermethode anzuwenden? haben sie da Tips für mich? Oder ist er noch zu jung für irgendwelche Erziehungsmethoden? 2.Er hat noch den Schlafrhythmus eines babys,d.h. er schläft ungefähr alle 3 h ca. 30 min. Er macht nicht einen großen Mittagsschlaf sondern verteilt es auf 2-3 Mal.Muß ich da etwas verändern oder soll ich ihm diesen Rhythmus lassen? Vielen dank für die Antworten.Gruß Marion

Hallo Marion Wie Claudia ebenfalls empfiehlt: stellen Sie ein eigenes Bett für Ihren Sohn unmittelbar neben Ihr Bett, sodass er stets Ihre beruhigende Hand fühlen kann, wenn er es möchte. Bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Um ihm zu einem Rhythmus zu verhelfen, der in Ihre Familien-Situation passt, rate ich Ihnen, ihn zu jeweils einem Tagesschläfchen vormittags und nachmittags ins Bett zu legen, während er die evtl. zusätzlichen Nickerchen in Ihrer Nähe -in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter- abhalten kann. Die alltäglichen Geräusche werden ihm dann nur soviel Schlaf gönnen, wie er unbedingt braucht, während diese Nickerchen dann zuerst auch wegfallen werden, bis sich die 2 Tagesschläfchen schließlich zusammenlegen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?