Frage: Schlafen im eigenen Bett

Hallo Christiane, unsere Tochter Anna ist jetzt 13,5 Monate alt. Sie schläft in unserem Ehebett. Der Grund dafür ist, ich stille sie in den Schlaf. Habe es einige Male versucht sie nachdem sie eingeschlafen war, in ihr Bett zu legen. Dort welzte sie sich herum, stieß sich den Kopf an den Stäben trotz Nestchen, danach wurde sie wach und weinte fürchterlich. Dann habe ich gelesen, das Kind sollte im Bett einschlafen, damit es die Umgebung kennt. Habe es nach dem Stillen versucht sie hinzulegen, wenn sie noch wach war. Sie turnt erst einmal herum und wenn sie dann immer müder wird, quengelt sie so lange bis sie wieder im großen Bett liegt und schläft meißt sofort ein. Anna weint sofort wenn ich sie alleine lasse, ich kann auch nicht das Zimmer verlassen, das sie vielleicht noch ein wenig spielt und dann einschläft. Mein Problem ich kann sie auch nicht groß weinen hören, habe dies während der ganzen Zeit vermieden. Wie könnte ich es ihr liebevoll beibringen in ihrem Bett zu schlafen? Viele Grüße Astrid

Hallo Astrid Geben Sie Ihrer Tochter ein kleines Kissen (Fritzchen?) aus dem großen Bett in ihr Bett und bitten Sie sie, es dort schon mal anzuwärmen, bis Sie ebenfalls ins Bett kommen. Bieten Sie ihr zusätzlich eine Spieluhr an, die sie sich bei Bedarf immer wieder aufziehen kann. Weint sie dennoch, rufen Sie ihr durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zu und lassen Sie sie Ihrer Stimme im Nebenzimmer laufen. (ggf. auf einer Kassette). Halten Sie dann bitte durch -auch wenn Anna unzufrieden weint. Gehen Sie nur dann zu ihr, wenn sich das Weinen nach Angst anhört. Nach 2-3 unruhigen Nächten wird sie in ihrem eigenen Bett genauso gut und mit einem sicheren Gefühl einschlafen wie im großen Bett, da sie erkannt hat, dass Sie ihr auch dort helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Versuchen Sie`s und: bis bald?