Frage: Schlafen im eigenem Bett

Kolloides
Hallo, mein Sohn, sechs Jahre alt, schläft zwar in seinem Bett ein kommt aber jede Nacht zu uns ins Elternbett. Er kuschelt dann auch immer mit einem von uns, nur in der Mitte liegen reicht meist nicht &517; Soweit auch ok für meinen Mann und mich. Wir bekommen aber bald Nachwuchs und ich frage mich mittlerweile wie es dann weiter gehen soll. Dann wird es sicher zu eng und das Baby muss ja auch nachts gefüttert werden. Da hätte ich schon Angst das unser Sohn sich drauf legt oder ähnliches. Wie bekomme ich meinen Sohn dazu doch mal die ganze Nacht in seinem Bett zu bleiben? Ihm das zu erklären etc. habe ich schon probiert, das versteht er auch kommt aber doch wieder jede Nacht zum kuscheln. Haben sie einen Tipp für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe Kolloides, wenn Ihr Sohn in der Nacht zu Ihnen kommt, dann begleiten Sie ihn mit freundlichen Worten wieder in sein Bett zurück. Vielleicht können Sie oder der Papa sich für ein paar Minuten zu ihm legen, bis er wieder eingeschlafen ist. Besprechen Sie vorher mit Ihrem Sohn, dass Sie es ab jetzt so machen. Vielleicht mag er ein T-Shirt von Papa oder Ihnen mit in sein Bett nehmen, damit er damit kuscheln kann? Wichtig ist, dies liebevoll aber konsequent jede Nacht so zu machen, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnt, die ganze Nacht im eigenen Bett zu verbringen. Meist kommen die Kinder nach wenigen Wochen nicht mehr zu den Eltern rüber, da der eigentliche Wunsch (Schlafen im Elternbett) ja nicht mehr erfüllt wird. Begründen Sie es bestenfalls nicht damit, dass bald das Baby im Schlafzimmer schläft, damit er sich nicht zurückgedrängt fühlt. Viele Grüße Sylvia