Frage: Schlafen auf Mamas Bauch

mamana
Liebe Expertin Unsere Kleine, 12 wochen alt, hat eine Phase, dass sie nur noch tagsüber auf Mamas Bauch schläft. Sobald ich sie weglege, weint sie. Nachts ist es kein Problem, sie schläft seit jeher durch, schläft durchs Tragen und dann auf dem Bauch ein und wird dann abgelegt und das klappt prima. Ist das nur eine Phase? Ab wann sollte man denn eigentlich mit Schlafritualen beginnen? Weil im Moment tragen wir sie in den Schlaf, dann ein wenig noch auf dem Bauch ruhen und dann ablegen (nachs), wie oben erwähnt. Sie schläft nachts 12 Stunden durch, dafür tagsüber nichts, mir wäre aber lieber, sie würde ein Mittagsschläfchen machen, ginge ihr sicher auch besser dann. Ich möchte einfach nicht, dass sie sich ans Rumtragen und so einschlafen gewöhnt oder auf nur Mamas-Bauchschlafen gewöhnt. Lueben Dank für den Rat. Mamana

Hallo mamana Bitte legen Sie Ihre Tochter tagsüber auch immer mal wieder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe. Bieten Sie ihr altersgerechtes Spielzeug an und/oder legen Sie sie unter ein Spieltrapez. Dort wird sie beschäftigt sein, bis ihr die Augen von alleine zufallen werden. Sollte sie dennoch unzufrieden werden, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf oder zeigen Sie ihr ein Fingerspiel sodass sie von ihrer Unzufriedenheit abgelenkt wird. Geben Sie ihr abends ebenfalls ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett, wie z.B. ein Kuscheltier, ein kleines, nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe duftendes Schnuckeltuch und ziehen Sie ggf. erneut die Spieluhr auf. Bleiben Sie dann ohne weitere Anregung neben ihrem Bett sitzen, bis sie die Augen schließt. Die stets gleiche Melodie der Spieluhr wird Ihrer Tochter auch dann die notwendige, sichere Orientierung geben, wenn Sie sich nach einer Weile aus dem Raum "schleichen". Das Schlafritual ergibt sich dabei ganz von selbst, sobald eine Vorgehensweise während des Hinlegens erfolgreich war. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?