Frage: Auf Muttis Bauch schlafen

Bjarne wird Mittwoch 10 Wochen alt. Da er die ersten Wochen so starke Koliken hatte, habe ich ihn nachts immer auf meinem Bauch schlafen lassen, denn da ging es ihm besser. Jetzt ist er seit 2 Wochen die Koliken los. Muss ich ihn jetzt schon an sein Bett gewöhnen? Das Problem ist, dass er nicht alleine einschläft. Er schläft nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Ihn wach und satt hinzulegen und mit Schnulli einschlafen, klappt bei ihm nicht. Wenn er beim Stillen einschläft und ich ihn dann hinlege, ist er spätestens nach 10 Minuten wach. Was soll ich machen? Ihn weiter auf meinem Bauch schlafen lassen? Macht mir nicht viel aus. Oder muss er in seinem Bett schlafen? Und wenn ja, wie bring ich ihn dazu? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Conny

Hallo Conny Solange wie Ihr Sohn und Sie damit zufrieden sind, dass er bei Ihnen auf dem Bauch schläft, solange sollten Sie es genießen. Für ein Kind (und auch für die Mutter) gibt es nichts Schöneres, als die Körperwärme des Anderen und seinen vertrauten "Duft" zu spüren.- Lange wird es allerdings nicht mehr dauern, und Ihr Schatz wird Ihnen zu schwer und zu groß werden. Versuchen Sie ihn deshalb zwischendurch immer mal wieder vom Bauch runter an Ihre Seite zu legen. So kann eine langsame Entwöhnung statt finden. Tagsüber schläft er vielleicht auch schon mal auf einer Krabbeldecke ein, wenn Sie ihm eine Wärm-Flasche an die Seite legen? Führen Sie schon jetzt ein möglichst gleich bleibendes Einschlaf-Ritual ein, das Sie später -wenn Ihr Schatz in seinem eigenen "Nest" schläft- beibehalten können. Zu diesen Einschlaf-Hilfen zählt z.B. eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch und eine vorab von Ihnen erzählte kleine Geschichte, die den Tagesablauf noch einmal wieder spiegelt.