Frage: Schlafen, auch ohne Mama

hallo frau schuster, ich habe folgende frage,... ich habe einen 6 monate alten sohn und ich schaffe es einfach nicht ihm beizubringen alleine in seinem eigenem bett in seinem eigenem zimmer alleine einzuschlafen. können sie mir vielleicht sagen was ich da tun kann? zur zeit ist es so das er immer wenn er müde ist sehr viel schreiht und ich dann weiß aha er ist müse. dann muss ich mit ihm in mein bett gehen mich mit hinlegen und ihm die brust geben bis er dann einschläft. aber ich muss nebenbei auch noch ein bisschen schaukeln das er ein bisschen geschaukelt wird. weil sonst schläft er nicht ein. von der ganzen verwandschaft bekomme ich immer zu hören "oh gott hast du ihn aber verwöhnt", "da hast du ihm aber was tolles angewöhnt" u.u.u. das macht mich alles ziemlich fertig. ich kann mich doch nicht jedes mal mit hinlegen und schaukeln und brust geben nur damit er schläft. und das vor allem in meinem bett. ich kann nachts nicht richtig schlafen weil ich ja darauf achten muss das er mit im bett liegt und ich habe schon richtige rückenschmerzen davon. es wäre so schön wenn er endlich in seinem bett schlafen würde. nur wie? ich habe es schon versucht ihn in den schlaf zu streicheln, ihm die hand zu halten, die hand auf die stirn zu legen, musik laufen zu lassen und es mit fläschen geben versucht. doch das alles bringt nichts. er nimmt auch leider keinen schnuller. bin so ratlos, bitte helfen sie mir!?! daniela

Hallo Daniela Das von Ayla empfohlene Buch kann auch ich wirklich nur empfehlen, während "Jedes Kind kann..." mit äußerster Vorsicht umgesetzt werden sollte, wenngleich es auch im ersten Teil recht informativ ist. Probieren Sie doch einmal aus, Ihren Sohn zunächst in einem eigenen Bett unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen. Er kann dann Ihr Gesicht sehen und Ihren individuellen und Sicherheit gebenden Duft riechen, obwohl er in seinem eigenen Bett liegt. Gleichzeitig benutzen Sie das Kinderzimmer so oft wie möglich als gemütlichen Aufenthaltsort und Spieloase. Nach einiger Zeit stellen Sie sein Bett ins Kinderzimmer (vorübergehend ein 2. (Reise-)Bett in Ihr Schlafzimmer) und legen einiges weiches Spielzeug hinein, bzw. hängen ein Musikmobile an seinem Bett auf, das auch außerhalb der Schlafenszeiten benutzt wird. Dunkeln Sie sein Zimmer bitte nicht völlig ab, damit ihm zu jeder Zeit eine sichere Orientierung ermöglicht wird und bieten Sie ihm im Bett ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Nimmt er dann mit Ihrer Anwesenheit sein Bett in seinem Zimmer an, wird er es irgendwann auch "tolerieren", wenn Sie noch "kurz" Etwas erledigen müssen, ihm aber noch "gleich" einen weiteren Kuss (unbedingt einhalten) versprechen. Bei allen Überlegungen sollten Sie bedenken, dass auch Sie selbst sicherlich noch mehr Schlaf erhalten, wenn er für eine Weile weiterhin bei Ihnen schläft, als wenn Sie von Ihrem schlechten Gewissen geplagt werden, wenn er in seinem Zimmer schreit.- Liebe Grüße und: bis bald?