Frage: Schlaf-Ritual . . . an ALLE!

Hallo, Samy ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat noch immer keinen Schlafrhythmus. Er wacht morgens um 8:30 wenn von meinem Mann der Wecker läutet auf, kriegt dann seine Milch und schläft dann auch wieder ein und wacht erst kurz vorm Mittagessen (11 Uhr) wieder auf. Nach dem Mittagessen ist er lange wach bis ca. 15 Uhr. Dann schläft er wieder 2-3 Stunden. Jeden Abend wird er um 19:30 Uhr gebadet und dann ins Bett gelegt. Dann schläft er 2 Stunden und ist dann wieder 2 Stunden wach! Einschlafen tut er dann erst gegen 1 Uhr in der Früh wieder! Was mache ich bloß falsch? Wie lerne ich ihm, dass er Nachts durchschläft? Ich freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße aus Leonding, Dagmar

Hallo Dagmar Legen Sie Ihren Sohn nach der Morgenflasche nicht wieder ins Bett sondern in eine Babywippe oder auf eine Krabbeldecke in Sichtweite des Frühstückstisches, an dem sicherlich Sie und Ihr Mann sitzen werden. Halten Sie ihn anschließend so lange wie möglich wach. Beginnt er dann gegen 11.00Uhr zu quengeln, bieten Sie ihm wiederum seine Milch an um ihn anschließend zu wickeln und ins Bett zu legen. Lassen Sie ihn dann bis ca. 14.00Uhr schlafen und gönnen Sie ihm ggf. von 16.00-17.00Uhr ein weiteres Tagesschläfchen -aber dann nicht in seinem Bett sondern wiederum in Ihrer Nähe, sodass die gewohnten Geräusche ihn wahrscheinlich nicht gar so lange schlafen lassen-. Um ca. 20.00-21.00Uhr wird er dann erneut nach seinem Bett verlangen, sodass der Nachtschlaf beginnen kann. Sollte er nach einer gewissen Zeit wach werden, geben Sie ihm nicht sogleich eine Flasche sondern versuchen Sie, ihm mit sanftem Streicheln, mit dem Aufziehen einer Spieluhr o.Ä. den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Handeln Sie jeden Tag in gleicher Weise, wird Samy sich bald an diesen o.ä. Rhythmus gewöhnen, der zur Zufriedenheit aller! Familienmitglieder beitragen wird. Viel Erfolg und: bis bald?