Frage: Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäten zb mal eine Traumreise, etwas kleines noch bastel, ein Spiel usw. Meine Frage ist es sinnvoll zb Montags gibt es immer eine Traum Reise ... Dienstag basteln wir immer was kleines usw ... Damit sich die Kids drauf einstellen können... Es soll nichts werden was über mehrere Stunden geht sondern max 1 Stunde bevor die Kids schlafen gehen .... Ich hab Zwei wirklich Aktive Kids und ich möchte einfach damit erreichen einen schönen Tagesabschluss mit den Kids zu haben und ganz wichtig damit die beiden einfach zu Ruhe kommen.... So ein Grundgerüst hab ich mir im Kopf schon zusammen geschustert aber ich bin mir nicht ob ich mir jeden Tag etwas neues einfallen lassen soll oder ob ich feste Themen lieber Vorschlagen soll bzw wir evtl auch zusammen überlegen sollen ... Liebe Grüße.

Antwort auf: Abend Ritual
Liebe Leoniechensmama, fragen Sie für ein Abendritual gerne bei den Kindern nach, ob diese sich eine der Ideen von Ihnen vorstellen können, abends regelmäßig durchzuführen. Um zur Entspannung zu kommen, wäre es sinnvoll, sich auf ein Tagesabschlussritual zu einigen. Vielleicht können Sie die eine Stunde, die Sie eingeplant haben, auch aufsplitten. Erst darf sich das Kind etwas ruhiges wünschen, evtl. ein Bastelangebot oder eine Geschichte und anschließend gibt es jeden Abend eine Traumreise oder eine Massage. Die letzte Aktivität sollte in der Art immer die Gleiche sein, wobei die "Wunsch"aktivität davor wechseln kann. Sie können die Ideen auf kleinen Kärtchen sammeln und wenn den Kindern am Abend nichts einfällt, können Sie sich an den Karten orientieren. Viele Grüße Sylvia