Frage: Windeln Abend

savidoc
Sehr geehrte Frau Ubbens Mein Sohn ist fast 4,5 jahre alt, und bekommt noch am Abend eine Windel. Ch versuch jetzt ihn das abzugewöhnen er scheint aber nicht zu wollen, bin mir nicht sicher ob es bequemlichgkeit ist oder er weiss er ist noch nicht bereit. Ich hab ihn gesagt da wir bald auf urlaub fahren es ist besser wenn man die unterhose anzieht wenn wir auf Urlaub fahren da wenn es heiss ist und er die windel hat kann es sein dadurch dass die windel übernacht bleibt dass er einen aua bekommt. Wenn er es spürt in der Nacht er soll mir es sagen und kann man ins wc gehen. Meinte ok, in der früh sagte er mir, er hat vergessen zu sagen. Er scheint manchmal es zu geniessen wenn er nicht ins wc gehen muss und sobald er die windel bekommt am Abend uriniert er sofort rein. Wie soll ich ihn am besten es beibringen? Meine zweite frage ist dass er recht aktiv ist, oft mehr als normal und folgt er nicht...sein papa u ich müssen mindestens 5 mal etwas sagen, und oft schimpfen-ich muss sagen wir habn extrem viel Gefuld-und sind am Rande der Verzweiflung wie es weiter gehen sollte...ich sehe andere kids die folgen sofort wenn die Eltern etwas sagen, und wir überlegen ob wir etwas falsch in der Erziehung gemacht haben. Wir sind eine sehr ruhige Familie, wir schreien nicht und wir schlagen auch nicht. Als er klein war hat er allerdings bis vor kurzem gehaut. Wir schenken ihn viel Aufmerksamgkeit und wir verbringen beide Eltern sehr viel Zeit mit Ihm und erklären ihn mit Geduld alle seine Fragen....manchmal gibt es natürlich konsequenzen wenn er nicht folgt dass er in seinem zimmer gehen soll oder er darf am Abend nicht fernseher schauen. Ich mag nicht wenn ich schimpfe und ich laut sein muss damit er folgen soll...wenn ich es mag er schaut mir traurig in drn Augen, manchmal entschulfigt sich, und andere male schaut er am boden und ich weiss dass es ihn leid tut. Dann schimpf ich mit mir warum ich es nicht anders gesagt habe..wir haben auch vor einem Monat auch ein baby bekommen, natuerlich es ist jetzt doppelschwierig und man muss mehr Gefuld haben, vorallem wenn er sich nähert, manchmal streichelt sie manchmal möchte sie zwicken, seit das Baby da ist haben wir ihn sicher nicht ignoriert oder weniger Aufmerksamgkeit gegeben. Alle diese aber sind nichtcseit das baby da ist und sind auch nicht mehr geworden. Ich Danke Ihnen Savidoc

Sylvia Ubbens
Liebe Savidoc, lassen Sie Ihrem Sohn die Windel in der Nacht noch. Er sollte vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen und dann die Windel bekommen. Erst, wenn die Windel mehrere Tage in Folge morgens trocken ist, ist Ihr Sohn soweit, dass er seine Blase auch im Schlaf unter Kontrolle hat und die Windel weggelassen werden kann. Alle anderen Versuche sind bis dahin für Sie und Ihren Sohn nur mit Anstrengung und (Not-)Lügen verbunden. Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und achten darauf, dass er Sie anguckt. Sagen Sie ihm dann, was Sie von ihm möchten und achten darauf, dass er vorher nichts anderes machen kann. Viele Grüße Sylvia