Frage: Kleinkind Trotzphase am Abend

MimisuQ
Schönen guten Morgen, bräuchte mal Ihren Experten -Rat: Meine Tochter ist nun zweieinhalb Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Bis dato hat sie immer gut geschlafen, mit normalen phasenweisen Unterbrechungen, doch momentan ist es abends das reinste Chaos. Es begann vor einigen Wochen mit folgenden Bitten einem zusätzlichen Licht eine andere Musik noch einmal Pipi machen und und und... Mittlerweile dauert abends die Prozedur zwei bis drei Stunden. Sie hat schon immer ein festes Abendritual. Haben ihr ein Schlafplakat gebastelt auf dem das Abendritual in all seinen Schritten bildlich dargestellt ist. Haben das Abendritual auch ihren neuen Wünschen etwas angepasst. Dennoch ist abends So lange Theater mit trampeln schreien kreischen bis das jemand sich neben sie setzt und ihr den Kopf krault bis sie einschläft. Meine Frage soll man dem gewähren weil sie es momentan einfach brauch oder ist es einfach nur einen Grenzen austesten in der Trotzphase und wir sollten bei dem normalen Abendritual bleiben und es auch wie gewohnt beenden um Grenzen zu setzen und ihr dadurch Sicherheit geben? Oder haben Sie eine andere Idee? Lieben Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe MimisuQ, ist Ihre Tochter tagsüber ausgeglichen oder scheint sie aufgrund des verspäteten Einschlafens übermüdet? Kann es sein, dass Ihre Tochter abends nicht müde (ohne übermüdet zu sein) ist und aus Langeweile "kaspert"? Sie sollten sich als Eltern überlegen, ob es für Sie in Ordnung ist, Ihre Tochter abends in den Schlaf zu begleiten. In dieser Hinsicht gibt es kein klares Richtig oder Falsch. Wichtig ist, dass Sie bei einem Vorgehen bleiben, damit Ihre Tochter sich an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Entweder, Sie setzen sich von Anfang an neben das Bett und kraulen den Kopf oder Sie erklären ganz klar, dass Sie nicht möchten, dass sie noch ruft usw. Mag sie nicht einschlafen, dann gehen Sie immer wieder zu ihr, um zu erklären, dass es keine andere Musik, kein anderes Licht und keinen Toilettengang mehr gibt, zumindest nicht wenige Minuten nach dem letzten Mal. Zur allgemeinen Info: Achten Sie darauf, dass das Licht im Zimmer nur ein kleines Nachtlicht ist und nicht zu hell scheint und damit zum Wachbleiben animiert. Als Musik sollte höchstens ein wenig Entspannungsmusik laufen, die nicht dazu einlädt, noch stundenlang zuzuhören. Viele Grüße Sylvia