Frage: Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Kleine es ab. Es ist so, daß sie absolut nichts gekochtes Essen, obwohl ich mir Mühe gebe , alles kindgerecht zu gestalten. Sie Essen auch kein Brot oder sonstiges. Ich habe meinen Kinderarzt um Rat gebeten. Er hat dann mit meinem Großen gesprochen, er soll ab jetzt einfach alles essen, er kann das. Und sagte daraufhin noch zu mir, daß ist ihr Thema. Ich kanns mir nicht erklären, warum. Wir haben ein ganz normales Verhältniss zum Essen. Ich sollte es so "durchziehen, das er ab jetzt einfach alles mit isst. Leider klappt es nicht. Ich habe sie niemals gezwungen irgendwas zu Essen . Es gibt nichts bei uns was irgendwie groß exotisch ist. Eine zeitlang hat jedes Kind etwas anderes gegessen, weil jeder Extra wünsche hat. Jedes Abendessen ist Stress für mich. Weil ich nicht mehr weiss was ich zubereiten soll . Ausser die drei Sachen die sie essen. Ich habe auch keine Lust mehr zu kochen. Obwohl ich es gern mache. Haben sie einen Rat für mich ? Mein grosser wird 9, ich dachte es sei eine vorübergehende Phase . Aber dem ist nicht so. Ganz normale Brotzeit mit z. B Gemüse roh dazu. Ist bei uns nicht möglich. Ich muss mit jedem Kind absprechen was es denn nun heute essen möchte. Steht es nicht auf dem Tisch , wird nicht (wirklich) gegessen. Mein Grosser versucht auch alles zu probieren verzieht dann das Gesicht und mag es nicht. Beide haben selbst im Kindergarten kein Mittag gegessen, weil sie es nicht mochten. Vielleicht haben sie einen Rat für mich, was ich machen kann. Vielen lieben Dank

Antwort auf: Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress
Liebe karamaus, über die möglichen Hintergründe ist schon gesprochen worden, auch darüber, dass organisch alles in Ordnung ist. Wichtig ist nun, sich als Eltern klar darüber zu werden, wie man es selbst gerne in Zukunft hätte und dann, wie kompromissbereit man ist. Danach sollte eine grundsätzliche Idee entwickelt werden, die mit den Kindern besprochen wird. Wichtig ist, den Jungs das Gefühl zu geben, dass sie mitsprechen dürfen. Folgendes Vorgehen könnte eine Idee sein: Sie als Eltern überlegen, was auf den Frühstückstisch kommt. Das dürfen auch Cornflakes sein, wenn denn im weiteren Tagesverlauf darauf geachtet wird, dass es eine ausgewogene Mischung an Lebensmitteln gibt. Vielleicht wird auch eine Löffel Cornflakes mit einem Löffel Haferflocken gemischt. Sie kennen die Vorlieben Ihrer Söhne und müssen nicht gänzlich darauf bestehen, dass es a) nur Gesundes nach Erwachsenemermessen und b) nicht nur "Ungesundes" nach Kinderermessen gibt. Gut ist auch immer, wenn es verschiedene Angebote gibt. Beispielsweise morgens Müsli/Cornflakes und Vollkorntoast mit Auflage. Gerne dazu ein wenig klein geschnittenes Obst und/oder Gemüse. Mittags und/oder abends (warme Mahlzeit) kann es vorübergehend 2 Gemüsesorten geben und Rohkost sowie Kartoffeln, Nudeln oder Reis sowie Fleisch und Soße. Alle Komponenten sollten getrennt angeboten werden. Jeder kann somit für sich entscheiden, was er sich nehmen möchte. Und wenn keine Nudeln auf dem Tisch stehen, sind vielleicht 2 Gemüsesorten, Kartoffeln und Rohkost da, was genügend Auswahl bedeutet. Bei kalten Mahlzeiten stellen Sie gerne Brot und Auflage und vielleicht Obst, Rohkost und Joghurt zur Verfügung. Auch hier haben die Kinder die Wahl. Wollen sie kein Brot, können sie sich für Joghurt und Obst entscheiden usw.. Um Ihre Jungs mit ins Boot zu holen, können Sie einführen, dass jedes Kind und vielleicht auch der Papa, sich ein Gericht in der Woche wünschen kann. Auf diese Weise fühlen sich die Kinder mit einbezogen und es gibt nicht immer nur das, was Mama will. Und wenn es dann einmal in der Woche Pfannkuchen und einmal Milchreis gibt, bleiben noch 5 Tage für "gesunde" Mahlzeiten. Gerne lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg, damit die Kinder zu den Hauptmahlzeiten auch Hunger haben. Entscheiden sie sich, nichts zu essen, was völlig in Ordnung ist und haben eine Stunde später Hunger, kann es "die Reste" der letzten Mahlzeit aufgewärmt geben. Wichtig ist, dass die Kinder merken, dass wenn sie zu den Hauptmahlzeiten nicht essen wollen, sie nicht drumherum gekommen sind und nun die süße Alternative bekommen. Wichtig ist auch, dass Sie es als Eltern kommentarlos hinnehmen, wenn die Nudeln "trocken" gegessen werden usw.. So, wie es sich über einen längeren Zeitraum eingeschlichen hat, dass nur ausgewählte Dinge gegessen werden, braucht es einen längeren Zeitraum, bis die Ernährung ausgewogener sein wird. Viele Grüße Sylvia