Frage: Schläft schlecht und wacht früh auf, warum?

Melma0811
Liebe Frau Ubbens, Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema bei Ihnen richtig bin, denn ich bin wirklich ratlos :( Meine Tochter (etwas mehr als 3,5 Jahre), war bis vor 8 Wochen immer eine gute Schäferin, bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. bei Krankheit, beim Zahnen oder bei einem Wachstumsschub. Das Problem fing zeitgleich an, als sie tagsüber trocken wurde. Zum Schlafen trägt sie noch eine Pampers. Wir haben es mal ein paar Nächte ohne versucht, aber das funktioniert noch nicht, somit haben wir uns wieder für die Pampers in der Nacht entschieden (was auch nicht schlimm ist). Nun die Problematik, sie geht, seitdem sie so schlecht schläft, auch schon um 19:00 Uhr ins Bett, damit sie ihr Schlafpensum erhält. Unser Abenritual sieht so aus, dass um 18:30 Uhr der Wecker klingelt und ihr signalisiert, dass jetzt Bettzeit ist. Wir gehen dann gemeinsam in ihrem Zimmer und ich mache sie dort bettfertig, waschen (falls sie vorher nicht gebadet hat), Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Beinmassage und währenddessen hört sie ein Hörbuch. Wenn sie dann soweit fürs Bett ist, kann sie sich aussuchen, ob wir das Hörbuch gemeinsam zu Ende hören oder ob ich ihr eine Geschichte vorlesen soll. Danach schläft sie auch ohne Probleme ein und ich streichele ihr währenddessen den Rücken. So weit, so gut! Dann geht das Chaos los. 1. Mal wird sie so zwischen 23-01:00 Uhr wach, jammert/weint, ich geh zu ihr ans Bett und beruhige sie, das klappt auch ganz gut. 2. Mal wird sie nach 30-60 Minuten wieder wach, aber weint dann wesentlich stärker und ist kaum zu beruhigen. Ich versuche sie zu trösten und frag sie was denn los sei, sie sagt dann immer ihre Nase wäre verstopft oder sie hat Bauch- oder Beinschmerzen. Ich hab das Gefühl, dass sie den genauen Grund selbst garnicht weiß oder nicht benennen kann. (Es ist definitiv kein Nachtschreck, denn sie wacht nicht schweißgebadet oder verwirrt auf) Hole sie dann zu uns ins Bett, weil sie sonst jede Stunde wach werden würde, somit bekommen wir auch unseren Schlaf. So schläft sie dann auch ohne Probleme bis 5:30-6:00 Uhr. Dann wird sie urplötzlich wach (aber diesmal ohne weinen) und sagt sie will aufstehen, da sie Hunger hat oder nennt irgendeinen anderen Grund, um aufzustehen. Ich versuche ihr dann zu erklären, dass es noch dunkel ist, zu früh ist, alle noch schlafen, etc. und sie bitte weiterschlafen soll, aber nichts hilft und dann geht das Szenario erst richtig los. Sie wird richtig aggressiv und wütend, schreit sich in Rage und ist nicht mehr ansprechbar. Ich Dreh mich dann mit dem Rücken zu ihr und tu so, als würde ich weiter schlafen, aber das bringt auch nichts, denn sie steht wutentbrannt auf und läuft in ihr Zimmer macht das Licht an und weint sich die Seele aus dem Leib und schreit. Am Wochenende haben wir sie auch mal länger auf gelassen, aber das macht auch keinen Unterschied, denn sie wacht immer um die gleiche Uhrzeit auf. Was auch wichtig zu wissen, ist, dass wir im Juni 18 von Köln nach Hamburg umgezogen sind, d.h. ihre komplette gewohnte Umgebung hat sich verändert, neuer Kindergarten, neue Wohnung, kein Oma, Opa, beste Freundin mehr in der Nähe. Dann kam ein Todesfall im August (meine Oma, sie hatte nicht viel mit mir ihr Zutun, hat aber mitbekommen wie sehr es mich verletzt/traurig gemacht hat) dazu, zu Weihnachten die Nukki Entwöhnung und jetzt vor 8 Wochen tagsüber sauber. Seit 4 Wochen gehe ich auch wieder arbeiten und mein Mann bringt sie dann morgens in den Kindergarten und dann ist auch noch ein Bruder unterwegs, der im August zur Welt kommt. Also sind gerade unheimlich viele Veränderungen bzw. Neuerungen da. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen was es seien und womit es zu tun haben könnte, hab mit ihren Erzieherinnen gesprochen, ob es dort vielleicht Problem gibt oder sie sich nicht wohl fühlt, aber dort ist soweit alles gut, bis auf, dass sie heute sehr viel über den Tod gesprochen hat. Sie geht aber gerne in den Kindergarten und hat auch schon Freundinnen dort gefunden. Ich möchte ihr so gerne helfen, wieder ihre Ruhe zu finden und erholt Schlafen zu können, aber ich bin mit meinem Latein am Ende :( und mittlerweile zerrt es so sehr an unseren Nerven, dass wir beide um 21:00 Uhr völlig kaputt sind und auch schlafengehen. Dies ist für niemanden eine schöne Situation, da die nächtliche Ruhe völlig dahin ist. Ich hoffe Sie können uns (ihr) helfen eine Lösung oder einen Weg zu finden, damit wir alle wieder beruhigt schlafen können :)

Sylvia Ubbens
Liebe Melma0811, es gab in den vergangenen Monaten viele Veränderungen für Ihre Tochter. Dies kann dazu geführt haben, dass sie das Erlebte in der Nacht verarbeitet und nachdem sie das erste Mal von intensiven Träumen aufgewacht ist, nicht wieder in die Tiefschlafphase fällt. Das kann in fast jedem Alter für mehrere Wochen auftreten. Sie haben die Schlafenszeit nach vorne verlegt, damit Ihre Tochter bestenfalls genügend Schlaf bekommt, wenn sie denn so früh morgens aufsteht. Benötigt Ihre Tochter denn überhaupt mehr Schlaf? Wie ist sie insgesamt tagsüber gestellt? Scheint sie oft müde? Legen Sie die Schlafenszeit gerne wieder auf die alte Zeit. Es braucht mehr als nur ein Wochenende, bis sich der Körper den fehlenden Schlaf am Morgen holt. Viele Grüße Sylvia