Frage: Schläft nur noch 8 Stunden! An alle

Unser Sohn 16 Monate schläft seit 10 Tagen sehr wenig. Er geht um halb acht müde ins Bett, schläft meistens um 20 bis 21 Uhr ein und immer um 5 Uhr morgens ist er wach. Wir nehmen ihn um diese Zeit noch nicht auf, geben immer wieder den Nuggi und er schläft dann meistens um 7 Uhr wieder ein. Was könnten wir machen, dass er nicht immer schon so früh wach ist? Sollen wir ihn um 5 Uhr aufnehmen und ihn um die gewohnte Zeit wieder hinlegen für den Mittagsschlaf. Den Mittagsschlaf kürzte ich auf höchstens 90 Minuten, da er so besser durchschläft, er ist eben auch in der Nacht oft wach bis zu zwei Stunden. Da ich selber unter Schlafproblemen leide ist 5 Uhr aufstehen für mich zu früh. Wäre froh um Tipps.

Hallo Ratsuchende Bitte behalten Sie den bisher gewohnten Mittagsschlaf von ca. 90Min. bei, solange Ihr Sohn dann auch schläft und sich nicht zur Wehr setzt. Achten Sie bitte darauf, dass der Tagesschlaf spätestens um 15.00Uhr beendet ist und dass der Nachtschlaf mit einem stets gleichen und zunehmend ruhiger verlaufenden Abendritual beginnt, sodass Ihr Sohn entspannt einschläft. Wird er dann schon gegen 5.00Uhr wach, lassen Sie ihn in seinem Bett liegen und erlauben Sie ihm ggf. mit weichem Spielzeug zu spielen, das Sie am Abend zuvor ans Fußende seines Bettes gelegt haben. Erinnern Sie ihn an seinen Schnuller, den er sich mit 16 Mon. SELBER nehmen kann und den Sie evtl. zum leichteren Wiederfinden an einem Schnuffeltuch oder Kuscheltier befestigt haben. Stellen Sie zusätzlich evtl. eine entspannende Musik an. Bevor Sie ihn aufnehmen, nehmen Sie ihn noch zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett, sodass Sie noch ein wenig ruhen können. Legen Sie sich bei Schlafmangel evtl. auch mittags hin. Sonntägliche Grüße und: bis bald?