Frage: Schläft nicht, trotzt den ganzen Tag etc

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn wird jetzt 3. Er ist seit 5 Monaten trocken auch in der Nacht. Seit kurzem erwacht er nachts und ruft, weil er auf die Toilette muss. Danach ist er sicher zwei Stunden wach und geht dann danach selber mehrmals zur Toilette. Am Abend wenn er ins Bett gehen sollte, geht er mehrmals auf die Toilette um Zeit zu schinden um nicht einschlafen zu müssen. Kaum war er auf der Toilette stuhlt er in seine Unterhosen, das macht er am Abend und über Mittag. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, er solle nicht auf die Toilette gehen, wenn er nicht muss. Tagsüber kann er über 4 Stunden ohne Toilette sein und eben kaum war er auf der Toilette stuhlt er in die Hosen (sonst haben wir mit dem Stuhlgang überhaupt keine Probleme). Er trotzt zurzeit von Morgens bis Abends und ist natürlich sehr müde, weil er nachts nicht schläft. Er ist auch um halb sechs wach oder sonst wecke ich ihn um 6 Uhr, weil ich finde er sollte nicht länger schlafen, weil er in der Nacht wach war (er war schon immer ein Frühaufsteher und ist meistens um diese Zeit spätestens wach). Wie soll ich reagieren, wenn er so oft zur Toilette geht oder wie soll ich reagieren, wenn er ins Bett stuhlt?

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal den gesamten Tagesablauf Ihres Sohnes, um den Grund für das häufige Gehen zur Toilette und auch das Einkoten, das Lange-Wachliegen usw. herauszufinden. Gab es besondere Ereignisse, die Ihr Sohn nicht verarbeiten kann? Ist er evtl. über- oder auch unterfordert? Schläft er nicht aus Furcht, Irgendetwas verpassen zu können? Könnte ein Infekt oder eine andere, medizinische Ursache beschriebenes Verhalten hervorrufen? Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual, damit Ihr Sohn entspannt einschlafen kann. Legen Sie um die Mittagszeit eine gemeinsame Ruhepause in einer gemütlichen Kuschelecke ein und stellen Sie dazu -wie evtl. abends zum Einschlafen auch- sanfte Musik oder ein altersgerechtes Kinderhörspiel an. Fragen Sie ihn einmal direkt, warum er ins Bett macht und nicht auf die Toilette geht. Versuchen Sie, ein Schimpfen möglichst zu vermeiden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?