Frage: Schläft nicht ohne mich ein (ziemlich lang...)

Hallo! Wieder mal eine Mutter, die nervlich am Ende ist, weil ihr Kleiner ohne sie nicht einschläft! Meine Variante: Mein Sohn (2,5)will mittags nicht mehr schlafen, außer ich lege mich in sein Bett und halte seine Hand. Hat sich irgendwie so eingebürgert, seit er ins Hochbett übersiedelt ist, weil es für mich bequemer war, 10 Minuten dabei zu liegen, als ihn alle 2 Minuten wieder ins Bett zu bringen, weil er schon wieder rausgestiegen war. War bis jetzt auch kein Problem, weil er ziemlich schnell einschlief. Jetzt döst er zwar vor sich hin, sobald ich aber nur meine Hand bewege, ist er wieder wach und beginnt zu brüllen. Klar, dachte ich mir, vielleicht will er mittags gar nicht mehr schlafen, und ging mit ihm zum Spielplatz oder spazieren, damit er wenigstens abends leichter einschlief. War aber nicht so! Am Abend spielt sich genau das selbe Drama ab, wir brauchen mittlerweile 1,5 Stunden (will heißen bis ca. 21.00), bis er eingeschlafen ist. Ich habs natürlich auch mit "Konsequenz" versucht und mich nicht mehr dazu gelegt (kombiniert mit seinem Lieblings-Plüschbären als nächtlichen Aufpasser und ein paar Gute-Nacht-Geschichten), was mindestens 10 Sequenzen Aufstehen, ins-Wohnzimmer-Rennen und zurück-ins-Bett-bringen zur Folge hatte. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tipps für mich... Liebe grüße Barbara

Hallo Barbara Setzen Sie sich konsequent durch! Erlauben Sie Ihrem Sohn, mittags und auch abends im Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen, wenn er in seinem Bett liegen bleibt. Sagen Sie ihm auch liebevoll aber bestimmt, dass Sie den ganzen Tag für ihn da sind und deshalb abends noch 1 Stündchen ganz für sich alleine haben möchten. Er muß merken, dass nicht nur er sondern auch die Eltern Wünsche und Bedürfnisse haben, die (ab und zu) erfüllt werden möchten. Hält er sich nicht an diese Absprache, darf er weder Kassette hören, noch erzählen Sie ihm vorher eine Geschichte und: er muß evtl. noch früher ins Bett gehen, damit zu einer bestimmten Zeit auch Ruhe einkehrt, die alle! Familienmitglieder brauchen um gesund und fröhlich (zufrieden) zu bleiben. Setzen Sie sich durch und: erholsames Wochenende!