Frage: Schläft nicht mehr!

Hallo Frau Schuster, wir haben massive Schlafprobleme mit unserem Sohn (9 Monate). Mit 7 1/2 Monaten fing alles an: 2 Zähne, krabbeln, sitzen, stehen- alles in 1 Woche. Seitdem schläft er abends nicht mehr von alleine ein, nicht mehr durch, und auch tagsüber will er nicht mehr schlafen. Vor dem Ganzen war zu allem Überfluß auch noch eine Mutter-Kind-Kur... Ich habe Sie ja schon des öfteren um Rat gefragt, und mir ist es auch ein bißchen unangenehm, daß ich mich schon wieder an Sie wende, aber sämtliche "Tricks" -so gut sie gemeint waren- haben wir rauf-und runter ausprobiert, schon längst vorher instinktiv und alle ohne Erfolg. Wir haben uns jetzt seit 2 Monaten damit abgefunden, nur ca. 3-4 Std. Schlaf / Nacht zu kriegen. Aber jetzt geht´s auch tagsüber los!! Erst konnte er alleine einschlafen, dann nur noch mit viel Tricks, dann nur noch auf dem Arm (10 kg gehen ins Kreuz!),und jetzt quengelt er selbst auf dem Arm und will nur eins: krabbeln und an den Möbeln langgehen! Er kommt auf insg. 10-11 Std. Schlaf in 24 Std.! Ich habe ihn auch knöttern lassen in seinem Bett, doch irgendwann beruhigt er sich und läuft hellwach und offensichtlich auch müde/genervt in seinem Bettchen herum. Wir gehen echt auf dem Zahnfleisch. Irgendetwas müssen wir doch grundlegend falschmachen???! Und nicht böse sein, aber "Fritzchen", Spieluhr, Kuscheltier, streicheln, singen, Konsequenz... das hilft alles nichts. Ich spiele auch Fangen mit ihm, d.h. scheuche ihn krabbelnderweise durch die Wohnung, um ihn müde zu machen. Da geht mir die Puste zuerst aus! Bitte, bitte helfen Sie uns, so kann es nicht weitergehen! Hoffnungsvolle, verzweifelte Grüße Britta

Hallo Britta Böse bin ich Ihnen keineswegs, sollte man doch gemeinsam Nichts unversucht lassen um bald nur noch zufriedene, gesunde und "ausgeschlafene" Leute um sich herum zu haben.- Nun ein weiterer Versuch: Legen Sie Ihren Sohn tagsüber nicht mehr in sein Bett sondern gönnen Sie sich gemeinsam ein Ausruh-Stündchen, indem er auf der Krabbeldecke, im Laufgitter o.Ä. sein gemütliches Nest hat, während Sie sich einen kuscheligen Sesel oder ein Sofa suchen. Stellen Sie dann eine entspannende Musik an und versuchen Sie abzuschalten. Gehen Sie abends nach dem tägl. gleichen Einschlafritual ähnlich vor. Lassen Sie ihn dann in seinem Bett knöttern oder herumlaufen, nachdem Sie mit ihm tagsüber ausgiebig geübt haben, sich auch alleine hinsetzen zu können. Irgendwann wird er vor Müdigkeit schon einschlafen, -besonders dann, wenn seine Eltern sich trotz Knötterns o.Ä. (rein äußerlich) nicht mehr um ihn kümmern-. Nach 3-4 weiteren, schlafarmen Nächten wird er sich selbst auch ohne lange zu knöttern (hoffentlich)in den Schlaf verhelfen können. Toi,toi,toi und dennoch: erholsames Wochenende!