Frage: Schläft nicht mehr durch

Hallo! Meine Maus, jetzt 7 einhalb Monate, will einfach nicht mehr durchschlafen. Hanna schlief seit sie ca. 3 Monate alt war von 19.30 Uhr bis ca. 7.30 Uhr durch. Wir haben sie auch direkt in ihrem Zimmer schlafen lassen und es klappte alles sehr gut. Wenn ich einmal in der Woche nachts aufstehen mußte um Ihr den Schnuller wieder zu reichen, war das schon viel. Als sie es dann selber konnte viel der Gang nachts auch weg. Seit kurz vor Weihnachten jedoch wird sie Nachts wieder wach und verlangt die Flasche. Anfangs kam sie gegen 6 Uhr, was aber immer früher wurde und ich jetzt schon gegen 3 Uhr zu ihr muß. Anfangs dachte ich es könnte am Zahnen liegen,aber bis heute macht sie keine Anstalten einen Zahn zu bekommen. Ich habe versucht die Milch nachts zu verdünnen, oder die Menge zu reduzieren, aber dann kommt sie nach ein paar Stunden wieder und fordert den Rest. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich, vielen Dank im vorraus Sandra

Hallo Sandra Da Ihre Tochter abends Milchbrei erhält, kann sie eigentlich nicht wirklich Hunger haben sondern vielleicht nur ein großes Bedürfnis zu schnuckeln, was mit einer halb-gefüllten Flasche frühzeitig beendet wird. Versuchen Sie einmal, nicht gleich zu ihr zu gehen, wenn sie sich nachts meldet. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein "Schlaf wieder schön; ich schlafe auch" zu und erinnern Sie sie an die im Bett liegenden Einschlafhilfen, wie an ihren Schnuller, ihr Schnuffeltuch, ihr Kuscheltier. Gewöhnen Sie sie tagsüber zusätzlich an die Melodie einer aufgezogenen Spieluhr, die zunächst Sie noch nachts (von Ihrem Bett aus) aufziehen, aber bald sich Ihre Tochter SELBER aufziehen DARF. Die stets gleiche Melodie wird ihr (hoffentlich) zusätzlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?