Frage: schläft nicht mehr durch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 27 Monate schläft seit einigen Monaten nicht mehr durch und ich kann es nicht nachvollziehen warum das nicht mehr klappt. Mein Mann hat bis letzte Woche noch ca. 500 km von uns entfernt gearbeitet und ich war mit meinem Sohn die ganze Woche alleine. Jetzt ist mein Mann zwar wieder da aber wir sind beide dermaßen müde das wir uns mit dem schlafen tagsüber abwechseln und wir trotzdem geräüdert sind und deshalb nichts auf die Reihe kriegen. Zum einen wälzt er sich die ganze Nach im Bett rum, krabbelt zum Kopfende oder dreht sich da oben um 45 grad. Wenn er sich dann drehen möchte schlägt er sich den Kopf an und fäng an im schlaf zu jammern. Dann kommt es auch oft vor das er wahrscheinl. träumt und dann jammert oder weint er. Das ganze wiederholt sich dann mehrmals in der Nacht. Heute Nacht zwischen 7 und 10 Mal (konnte nicht mehr mitzählen, war zu erledigt). Bin wirklich am ende. Bin auch noch Schwanger und Müdigkeit und Übelkeit quälen mich ohnehin schon (der Kleine weiß aber noch nicht das noch ein Baby kommen wird). Seit er etwa 3 Monate alt ist wende ich das Buch "jedes Kind kann schlafen" erfolreich an. Es hat alles super geklappt, er hat auch durchgeschlafen und kamm wenn nur einmal weil er durst hatte. Wir brauchen dringend hilfe da wir alle drei zieml. gereizt sind und so macht es echt keinen Spaß!!! Sorry für die Länge! Vielen Dank! Moni

Hallo Moni Lassen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit im eigenen Zimmer in einem Schlafsack schlafen und bauen Sie ggf. sein Bett zu einem Junior-Bett (ohne Gitter) um. Damit er sich nachts sicher orientieren kann, lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, bieten Sie ihm ein Kuscheltier als Trösterle und Beschützer an und informieren Sie ihn darüber, dass auch Sie in der Nacht schlafen müssen, um gesund und fit zu bleiben. Gleichzeitig versprechen Sie ihm, ihn morgens zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu holen, bzw. zu rufen. Legen Sie ihm ggf. einen auslaufsicheren Trinklernbecher ans Fußende seines Bettes, den er sich nehmen darf, wenn er mal durstig aufwacht. Erinnern Sie ihn daran, dass Sie auch schlafen :-)), wenn er sich nachts scheinbar grundlos weinend an Sie wendet. Liebe Grüße und: bis bald?