Frage: Schläft nicht mehr durch, klettert raus

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Jahre alt und sie schlief bisher seit ihrem ersten Geburtstag schön durch. Seit sie es "derschmeckt" hat daß sie über ihr Nachtkästchen aus dem Gitterbett klettern kann, steht sie jede Nacht desorientiert bzw. provozierend im Flur und ruft nach mir. Ihr kleiner Bruder schläft im Zimmer nebenan (noch durch, aber sie schaft es schon noch, daß der auch noch anfängt!)Mir kommen die Argumente wie ausreden vor. Früher schlief sie an Silvester trotz Böllderfeuer der Nachbarskinder vor Ihren Fenster. Heute Nacht war der Wind "das Geräusch, das Geräusch", gestern Nacht ein Hubschrauber weit entfernt, irgendwas findet sie immer. In meinem Bett kuschelt sie sich bei mir ein und schläft gut. Aber sie ist relativ aufgedreht und es dauert. Heute hatte ich "Nachtschicht" von 12 - 3.30 Uhr. Nicht so lustig. Was kann da los sein? Sie geht nach wie vor gerne und brav ins Bett, aber bleibt halt nicht mehr drin. Und das schlimmste: Mir ist in der Erschöpfung bei dem Trotzgeschrei die Hand ausgerutscht. Danach schlief ich natürlich auch nicht mehr. War zu sehr mit Heulen und Schuldgefühl beschäftigt. Liebe Grüße Simone

Hallo Simone Bitte überlegen Sie einmal, ob sich Irgendetwas am Tagesablauf Ihrer Tochter verändert hat, was sie noch nicht ganz verarbeiten konnte. Statt eines evtl. Mittagsschlafes sollten Sie sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke bei ansprechender Musik, einem (Bilder-)Buch o.Ä. anregen, sodass es ihr und damit auch Ihnen bestimmt leichter fällt, abends, nach einem stets gleichen Abendritual, entspannt einzuschlafen. Durchaus kann es sein, dass Ihre 4-jährige Tochter sich in einem Gitterbett eingesperrt fühlt, sodass ich empfehle, das Gitter zu entfernen, das Raus- und Reinklettern tagsüber immer wieder spielerisch zu üben -wie auch "Bübchen" schon vorgeschlagen hat- und die "Selbständigkeit, Vernunft" immer wieder lobend hervorzuheben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon ein "großes" Kind zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?