Frage: schlaeft nicht mehr durch-bin langsam verzweifelt!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Lennox ist jetzt 9 Monate alt. Er ist ein sehr mobiles Kerlchen. Seit 2 Monaten krabbelt er und ist seit dem nur noch "unterwegs", zieht sich hoch, will laufen. Eigentlich muesste er also sehr muede abends sein. Er schlaeft am Tag ca. 2 Stunden. Vor 3 Wochen war der 1. Zahn durch, gestern der 2.. Aber seit diesen 2 Monaten etwa schlaeft er nachts nicht mehr durch. Ich muss jede Nacht etwa alle 1,5 bis 2 Stunden aufstehen, weil er wach ist und weint bzw. quaengelt. Er laesst sich dann nur mit einem kleine Schluck Tee beruhigen (sehr duenn), Schnuller hilft nicht. Er trinkt aber am tag auch sehr viel.Ich bin verzweifelt, weil meine Nerven auch langsam blank liegen, habe ja auch seit Wochen keinen richtigen Schlaf mehr. Warum schlaeft er nicht? Hab ich ihm das "trinken" angewoehnt? Ist er vielleicht irgentwie verspannt (weil er schon so frueh sehr "beweglich" war?), dasss er nicht ruhig schlafen kann? Beim Einschlafen dauert es auch ewig. ehe er seine "richtige" Schlafposition gefunden hat, er waelzt sich ewig im bett umher, dauert manchmal 1 Stunde mit weinen und trinken zwischendurch, ehe er einschlaeft. Waskann ich tun? Kann ich ihn einfach mal weinen lassen und hoffen, dass er auch ohne trinken wieder einschlaeft bzw. irgendwann nicht mehr deswegen auffwacht. Habe ihn bisher immer gleich beruhigen wollen, weil ich sonst dachte, dass mein grosser Sohn (7Jahre) wach werden wuerde - der muss ja zur Schule und sollte auch ausgeschlafen sein. Liegts vielleicht doch an den Zaehnen, hab auch schon dieses Zahnungsgel versucht, habe aber den Eindruck, das hilft nicht wirklich, sollte er denn Zahnschmerzen haben. Vielen Dank Corinna

Hallo Corinna Damit Sie selbst auch zu halbwegs ausreichendem Schlaf kommen und dann viel gelassener auf das Verhalten Ihres Sohnes reagieren können, empfehle auch ich Ihnen, sich dem Schlafrhythmus Ihres Sohnes anzupassen, tagsüber zu ruhen oder zu schlafen, wenn er schläft und Ihr "Großer" Sie nicht unbedingt braucht. Dieser enorm große Entwicklungsschritt des zunehmend mobiler Werdens wird Ihren Sohn vorübergehend unruhiger und auch unzufriedener sein lassen, sodass er sich verstärkt um Hilfe suchend an Sie als seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Damit er ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann, sollten Sie ihm diese Hilfe nicht verwehren, indem Sie ihn nachts weinen lassen. Vermutlich hat er gar keinen Durst bei jedem Wachwerden sondern "nur" das Bedürfnis nach Ihrer Nähe und Körperwärme. Wenn Sie mit vorgeschlagener Lösung nicht selbst ganz unzufrieden sind, empfehle ich Ihnen, Lennox vorerst mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen, ihn in einen kuscheligen Schlafsack zu legen und ihm neben einem Kuscheltier und einer Spieluhr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten. Da er auch zum Einschlafen sehr lange braucht und sehr unruhig ist, sollten Sie zusätzlich einmal eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit überdenken und bei geringstem Verdacht den behandelnden Kinderarzt aufsuchen. Liebe Grüße und: bis bald?