Frage: Schläft nicht durch?

Neikalon
Hallo, unser Sohnemann ist jetzt 21 Monate alt. Er hat wirklich früh durch schlafen bis er ca. 8 Monate alt war ( da wurde er nicht satt). Jetzt ist es so das er Nachts wach wird und Hunger hat, in manchen Nächten 4-5 mal wo er Trinken oder essen (er besteht abends noch auf eine Flasche). Wir versuchen bevor ich ihn schlafen lege ihm noch was zu essen anzubieten aber meistens mag er nicht... Wie können wir ihm das abgewöhnen? Liebe Grüße Tanja

Sylvia Ubbens
Liebe Tanja, achten Sie darauf, dass Ihr Sohn vor der Abendflasche ein ausreichendes Abendbrot zu sich nimmt. Von der Flasche alleine wird er nicht satt. Geben Sie ihm das Brot vor der Flasche, da er ja nach der Flasche nichts mehr essen möchte. In der Nacht heißt es dann ganz klar Nein. Ein wenig Wasser aus einer Flasche oder Becher kann er gerne bekommen. Eine Milchflasche benötigt er nicht mehr. Beruhigen Sie ihn, wenn er traurig darüber ist. Haben Sie Verständnis für seine Gefühle und begleiten Sie ihn ggfls. für ein paar Nächte wieder in den Schlaf. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Haben Sie schon einmal versucht, ihn eine halbe Stunde später schlafen zu legen? Wird er dann auch so oft wach? Probieren Sie es gerne mindestens drei Tage in Folge aus. Wie hat sich das nächtliche Schlafverhalten verändert? Es kann sein, dass Ihr Sohn nicht richtig müde ist und deshalb einen leichten Schlaf hat. Die Flasche ist für ihn zur Gewohnheit geworden. Sie dient mehr als Einschlafhilfe als dafür, ein Hungergefühl zu stillen. Viele Grüße Sylvia