Frage: schläft nicht durch mit 8 Monaten

hallo Frau Schuster, also wie gesagt meine tochter Selena schläft nicht durch. Im Einzelnen heißt dass, Sie bekommt um 18:30 Uhr ihren Brei und Tee und geht ca. 20:00 Uhr ins bett. nach genau 2 Stunden wird sie Wach - Nuckel rein. dann geht es die nacht schlag auf schlag bis ca. 04 -05 Uhr. dann können wir schlafen bis ca. 07:30 Uhr dann klingelt der wecker. Er klingelt deshalb, weil sie sonst bis 09:00 Uhr oder länger schlafen würde, was sich extrem auf ihren tagesablauf auswirkt. Der Tagesablauf: aufstehen ca. 08:00 Uhr Flasche: 08:30 manchmal schläfchen von einer halben stunde Mittagessen: Brei um 11:30 Uhr Mittagsschlaf: 1 1/2 bis 2 Stunden Kaffe: gläschen um 15:00 Uhr Spaziergang schläfchen gegen 17:00 Uhr 1/2 STunde abendessen: Milchbrei um 18:30 Uhr bettgehen: 20:00 Uhr Sie bekommt ca. 4 Flaschen tee den tag über und eine in der nacht. Sie trinkt seit jeher sehr viel. Was wir schon getan haben: * matraze ausgetauscht * müde gespielt/gebadet * temperaturen runter und hoch gefahren * böse sein und schimpfen * weinen lassen * am bett sitzen und händchen halten * bei uns geschlafen * neues bettdeck gekauft * tagsschläfchen reduziert * abendschläfchen weggelassen * gespielt und vorgesungen * zahnungsmittel (gel, ect.) jeden abend verabreicht * beim wachwerden eine ganze flasche tee gegeben * den tagesablauf immer gleich gehalten * den tag sehr ruhig vorübergehen lassen * stress vermieden * .... also im grunde die ganze palette. wir sind ratlos und völlig am ende. momentan wechseln wir uns ab. jeder darf mal ne nacht schlafen. was ich noch nicht getan habe ist ihr nachts um 22 uhr eine milchflasche zu geben, ich war bisher der meinung das sie diese nicht mehr bräuchte. nach der letzten krankheit (fieber, vor 3 wochen) nach der sich die situation noch einmal verschärft hat, bekommt sie statt zwieback und milch nun wieder ihre milchflasche, da sie das frühstück ablehnt. ich weis es gibt kein patentrezept. besteht aber vielleicht die möglichkeit, dass sie so sensibel ist, dass sie geschehnisse des tages nicht verarbeiten kann? Sie hat schon sehr früh sehr gut durchgeschlafen, dann gabs das breichen, da wurde es noch besser und dann kam der totale rückschlag. von monat zu monat wird es schlimmer. war es zu anfang ca. 1 -2 mal die nacht sind wird jetzt bei ca. 3 - 6 mal die nacht. ich danke ihnen schon jetzt für die bearbeitung meiner anfrage kraus

Hallo Katja Da Sie den Tag geregelt und ohne große Aufregung verlaufen lassen, glaube ich nicht, dass Ihre Tochter aus dem Grund nicht schlafen kann, weil sie in der Nacht Erlebnisse verarbeiten muß. Versuchen Sie doch mal, die Tagesschläfchen auf 2 zu beschränken, indem Sie sie behutsam nach hinten verschieben, sodass nach 16.00Uhr kein Schlaf mehr unbedingt erforderlich ist. Kommen Sie selbst in der Nacht zu mehr Schlaf, sollten Sie ihr auch um 22.00Uhr wieder eine Milchflasche geben, deren Inhalt Sie mehr und mehr verdünnen oder reduzieren können. Gelingt es Ihnen immer noch nicht, mehr Ruhe in den Nachtschlaf zu bekommen, sollten Sie -als das sicherlich für Sie kleinere Übel- Selena mit ins Familienbett nehmen. Ihre Tochter wird sich sicher und zufrieden fühlen und (hoffentlich) besser durchschlafen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?