Frage: Schläft nicht allein

Hallo, Mein Mann und ich haben seit gut 3-4 Monaten ein Problem mit unserem Sohn ( 1 Jahr ). Wenn einer von Uns Ihn hinlegt Abends dann geben wir Ihm die Hand bis er einschläft was manchmal 10 oder auch 30min dauern kann, aber er schläft einfach nicht alleine ein. Wenn wir es doch versuchen Ihn allein einschlafen zu lassen wird er unglaublich hysterisch und schreit wie am spieß. Gestern z.B wollte er komplett nicht einschlafen er war nur am weinen. Er ist dann zwar nach ca 1std eingeschlafen aber unter sehr viel Geschrei. Seine Schlafenszeiten sind Mittags ab ca. 12-13Uhr 1 Stunde bis aller höchstens 2 Stunden. Abends ab 19 Uhr ...bis er dann wie jeden tag alle 30min wach wird. Außerdem wird er gut jede halbe Stunde wach und dreht sich im bett auch immer hin und her...so wie wenn ein Erwachsener Schlafstörungen hat. Gegen 22.00 Uhr manchmal auch etwas später wird er komplett wach und nichts beruhigt Ihn mehr ergo er schläft nicht mehr ein. Selbst wenn wir 3-4 stunden mit Ihm wach bleiben schläft er erst ein wenn er bei Uns im Bett liegt, dann schläft er aber auch bis morgens um 7.00 - 8.00 Uhr. Nur so langsam machen wir uns etwas Gedanken ob vielleicht Irgendetwas nicht stimmt, weil er an dauernd so unruhig ist oder wir irgendetwas falsch machen. Wie können wir Ihm unser Bett und die Hand wieder abgewöhnen OHNE das ich Ihn stunden lang Weinen lassen muss/soll. ?? Wir haben vor einer Woche versucht Ihn etwas schreien zulassen, 1Std lang hat er geweint auch mit beruhigen usw...nach einer Stunde hat er angefangen sich selber weh zutun und da war es dann bei uns zuende und wir haben Ihn bei uns ins bett gelegt. Also wir wissen wirklich nicht mehr weiter.... Hat er vielleicht angst in seinem Zimmer?? Weil ich habe das Gefühl das er erst so "schrecklich" schläft seit dem unser Vermieter (( Der hat genau neben unserem Sohns Zimmer ein Carport wo er sein Holz lagert, hackt usw...und er fängt damit immer gerne erst um 18.30-19.30 Uhr an)) vor ein paar Monaten wieder mal Abends wo der kleine schon im bett lag da rum hantiert und es hat einmal so extrem gebollert das man dachte das kam direkt aus dem Zimmer unseres Sohns, er war natürlich sofort wach und wollte nicht mehr schlafen. Und seit dem schläft er in seinem Zimmer nicht mehr richtig. Durch den Austausch der anderen tollen Mütter habe ich schon etwas die Angst verloren doch ich wollte hier nochmal eine Antwort bekommen ob eigentlich alles in Ordnung ist wenn er noch bei uns bleibt ohne das wir was falsch machen bei Ihm. Lg Sarah

Hallo Sarah Solange Sie mit dieser Schlaflösung des Hand-Gebens zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts an diesem Ritual zu verändern. Irgendwann wird Ihr Sohn von sich aus schon lieber "nur" mit seinem Kuscheltier o.Ä. als Beschützerle schlafen wollen. Sind Sie auch Damit zufrieden, dass er in Ihrem Zimmer schläft, empfehle ich Ihnen, ihm dort ein eigenes (Reise-)Bett aufzustellen, da ausreichend Schlaf für ALLE Familienmitglieder immer an erster Stelle stehen sollte. Muss er in seinem eigenen Zimmer schlafen, überlegen Sie einmal, sein Bett umzustellen, ihm zum Einschlafen sanfte Musik anzustellen, die Türen angelehnt zu halten und auf angenehme Raumtemperatur zu achten. Auch sollten Sie mit Ihrem Vermieter ein freundliches Gespräch führen, der vielleicht gar nicht weiß, dass Ihr Sohn unmittelbar am Carport angrenzend sein Zimmer hat und dann durch ungewohnten Lärm gestört wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?