Frage: Schläft nachts nicht durch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre alt) wacht nachts mind. 2 x mal auf und weint. Manchmal, nicht immer, möchte er dann einen Schluck trinken und dann schläft er auch gleich wieder weiter. Ich bin aber jedesmal aus dem Schlaf gerissen und eigentlich müßte er doch ganz normal durchschlafen. Das geht jetzt bestimmt schon 1 Jahr lang und ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann durchzuschlafen. Man kann ja nix machen wenn man einfach aufwacht. Das verstehe ich auch, aber es nervt langsam wirklich. Vielleicht haben Sie ja einen guten Tip für mich. Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn bis zum Nachtschlaf alle Tagesereignisse verstehen und verarbeiten konnte. Ermöglichen Sie ihm vor dem Einschlafen eine Phase der Entspannung während eines stets gleichen Einschlafrituals und bieten Sie ihm für die Nacht ein Kuscheltier als "Beschützer" an. Stellen Sie einen Trinklernbecher mit ein wenig Wasser in seine greifbare Nähe und erlauben Sie ihm stolz, dass er sich sicherlich schon allein Etwas zu trinken nhmen kann, wenn er Durst hat, weil Sie gerne schlafen möchten. Erinnern Sie ihn an sein eigenes Handeln ohne direkt zu ihm hinzugehen, wird er bald darauf verzichten wollen, aus seinem kuscheligen Bett zu steigen. Dass die Raumtemperatur und auch das Bettzeug angemessen sein sollte, versteht sich sicherlich von allein. Liebe Grüße und: bis bald?