Frage: schläft mit 20 mon. immer noch nicht durch

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Töchter, die große ist 5 und die kleine 20 mon. Die kleine hat in ihrem kurzen Leben insgesamt vielleicht 4-5mal durchgeschlafen. Sie trinkt wenn sie wach wird meist Kuhmilch aus der Flasche oder sie schläft nachdem ich sie beruhigt habe ein. Ich habe ihr dann auch die Milch nur im Becher angeboten, das hat auch gut geklappt sie hat sogar zwei Nächte hintereinander durchgeschlafen, aber dann kamen zwei Nächte wo sie bis zu 4 mal wach war und da hab ich ihr wieder ne Flasche gemacht. Ich gehe wieder zur Schule und hab das einfach nicht durchgehalten. Brauch sie denn die Milch wirklich noch? Ich habe auch vor ein paar Monaten versucht ihr nur Tee zu geben aber da wurde sie dann auch 4-5 mal wach über zwei Wochen habe ich das gemacht und dann doch wieder die Flache. Aber mit 20 monaten müßte sie doch bald mal durchschlafen oder? Kann ich vielleicht noch was anderes versuchen? Eine Freundin hat mir von Tropfen erzählt die der Kinderarzt maximal für 7 Tage verschreibt um die Kinder an den Nächtlichen Rüthmus zu gewöhnen. Soll Erfolg gehabt haben.Kennen Sie das? Was kann ich tun?

Hallo Sabbi23 Viele Kleinkinder melden sich nachts auch noch hin und wieder, wenn sie bereits 3 Jahre alt sind. Sie haben dann noch nicht gelernt, sich in den ganz normalen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Isst Ihre Tochter tagsüber und auch abends genug und ist sie gesund, benötigt sie nachts keine Nahrung, aber hat evtl Durst. Stellen Sie ihr eine kleine, zunehmend weniger befüllte Flasche oder einen Trinklernbecher auslaufsicher zum stolzen Selber-Nehmen in greifbare Nähe. Meldet sie sich dann nachts, erinnern Sie sie mit tröstenden Worten an diesen Becher und sagen Sie ihr, dass Sie schlafen.:-) Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an oder auch eine Spieluhr, die sie sich bestimmt nach einigem Üben tagsüber auch selbst aufziehen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?