Frage: Schläft mein Sohn genug?

Mein Sohn ist jetz 2,5 J. alt. Da ich ganztags berufstätig bin muss er mit mir um 6:00 Uhr aufstehen. Er schläft zwar 1 Stunde im Kindergarten, doch geht er Abends erst um 23:00 Uhr ins Bett. Nun muss man dazu sagen, dass mein Sohn in seiner gesamten Entwicklung gestört ist. Er hinkt mindestens 1 Jahr zurück. Das Entwicklungsstörungszentrum hat mir jedoch auch nicht genau sagen können, was der kleine hat. Er bekommt Ergotherapie und kommt bald in einen Heilpädagogischen Kindergarten Mein Sohn hat schon immer relativ wenig für sein Alter geschlafen. Ich habe gehört, dass so etwas auch die Entwicklung stören kann. Aber er ist auch abends noch immer so zappelig und fit, da ist an Schlaf nicht zu denken. Kann der dauerhafte Schlafmangel solche Störungen auslösen ??? Gruß Sylvia

Hallo Sylvia Dieses ständige "Unter-Strom-Stehen", kann schon dazu führen, dass Ihr Sohn immer unruhiger/nervöser wird und deshalb nicht in den Schlaf findet. Achten Sie auf einen möglichst ruhig ausklingenden Tagesablauf und führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch. Essen Sie möglichst gemeinsam zu Abend, puzzlen Sie ein wenig mit Ihrem Sohn oder betrachten Sie mit ihm ein Bilderbuch. Lassen Sie ihn, auf Ihrem Schoß sitzend, eine (selbsterfundene)Geschichte hören, die vielleicht den Tagesablauf zum Inhalt hat, gönnen Sie ihm im Bett (gegen 19.30Uhr?) noch das Hören einer "Bettkassette" oder lassen Sie ihm ein entspannendes Bad ein. Sobald er zur inneren Ruhe gefunden hat, wird er sicherlich auch zufrieden einschlafen können und insgesamt ausgeglichener sein. Liebe Grüße und: bis bald?