Frage: Schläft er zuwenig?/Rythmusaufbau

Hallo, liebe Frau Schuster, wie viel und in welchen "Blöcken" sollte mein kleiner Leo (knapp 6 Mon.)schlafen? Er wird außer einer Mahlzeit Gemüse-Fleischbrei am Nachmittag noch voll gestillt. Morgens steht er so zwischen 8:00 - 8:30 auf und will dann auch relativ schnell aus seinem Bettchen raus. Dann verbringt er den Vormittag auf der Couch und spielt (mit mir und alleine). Mittags geht er dann zwischen 12:00 - 13:00 Uhr, manchmal aus später schlafen. Die Mittagspausen sind dann höchstens 1 - 1 1/2 Std. Überwiegend jedoch so eine 3/4 Stunde. Danach wird wieder gespielt bis er so gegen 16:00 leicht müde wird. Dann schläft er aber nur 5 - 15 min. und ist wieder putzmunter. Abends um 19:00 wird er dann so richtig quengelig und schläft dann wieder beim Trinken ein - für ca. 1/2 Stunde. Danach ist er bis um 23:00 wach und wird recht mühsam in den Schlaf gestillt. Dazu muss ich sagen, dass er sich das in den Schlaf stillen irgendwie selbst angeeignet hat und jetzt Ohne schlecht bzw. an manchen Tagen gar nicht einschlafen kann/will. Versuche, ihn (früher) ins Bett zu legen nach dem "19:00 Trank" schlagen fehl, da er dann beim Aufwachen schreit und wieder putzmunter ist. Nachts kommt er gerade bis zu 3x zum trinken und mind. 4-5 mal zum zudecken und in den "Weiter-Schlaf" streicheln. Ich muss gestehen, dass wir recht unterschiedlich spazieren gehen und ich Probleme habe, einen festen Tagesrythmus mit dem Kleinen zu finden (zahnt gerade noch etwas). Welchen Rat können Sie mir geben? Er ist recht munter und ich habe nicht den Eindruck, dass er an Schlafmangel leidet. Entschuldigen Sie bitte vielmals, dass es so lange geworden ist, aber er ist das 1. Kind und ich habe recht wenig Ahnung. Vielen herzlichen Dank im Voraus Karin und Leo

Hallo Karin Da gesunde Kinder sich schon den Schlaf holen, den sie benötigen und Leo insgesamt einen zufriedenen und "wachen" Eindruck macht, wird er mit der jetzigen Schlafmenge auch auskommen. Da aber auch Sie Ihren Schlaf brauchen um den Alltag halbwegs zufrieden und gesund bewältigen zu können, sollten Sie versuchen, den Nachmittagsschlaf gegen 16.00Uhr und die Stillmahlzeit um 19.00Uhr behutsam vor zu verlegen. Wird er dann gegen Abend quengelig, legen Sie ihn nicht gleich in sein Bett sondern in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke o.Ä. Dort wird er, wenn die gewohnten Geräusche nicht abnehmen, recht schnell wieder wach, sodass Sie die nächste Stillmahlzeit evtl. gegen 20.00 - 21.00 Uhr angewöhnen können, bevor Leo dann hoffentlich erst wieder gegen 3.00Uhr wach wird und nach der Brust verlangt. Diese Mahlzeit wird sich bei zunehmender Entwicklung und Mobilität verschieben, bzw. bald auch (hoffentlich) ganz wegfallen. Sie können Leo auch dann mal hinlegen, wenn er nicht gleich auch gestillt wird. Manchmal sind die Kleinen nicht hungrig auf Nahrung sondern "einfach" nur müde.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?