Frage: Schläft bei den großeltern nicht mehr alleine ein

Dudubaby26
Hallo! Wir fahren ca. alle zwei monate für zwei wochen zu den großeltern. anfangs ging er (2 fast 3 jahre) noch alleine aber seit letztes jahr spätsommer muss immer (mittags und abends) einer sich mit ihm hinlegen. Meistens will er noch eine kleine geschichte schauen. Und wenn wir wieder zuhause sind klappt es wunderbar da geht er alleine. Wie kann ich das wieder wegbekommen? Danke an alle helfende antworten

Sylvia Ubbens
Liebe Dudubaby26, vielleicht kann Ihr Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen mit in sein Bett bei den Großeltern bekommen? So hat er etwas von Mama bei sich und ist nicht so allein. Täuschen Sie vor, dass Sie noch etwas erledigen müssen (Socken stopfen, Einkaufszettel schreiben o.ä.) und setzen sich aus dem Grund neben das Bett Ihres Sohnes. Sie sind bei ihm, müssen sich aber nicht dazulegen. Klappt dies gut, können Sie nach kurzer Zeit mit einer kleinen Ausrede das Zimmer kurz verlassen. "Mama muss zur Toilette und kommt gleich wieder." Verlängern Sie die Zeiten des Fernbleibens, bis er aus Versehen von alleine eingeschlafen ist. Schafft er dies, können Sie, nachdem Sie Ihren Sohn hingelegt haben, das Zimmer verlassen. Versprechen Sie ihm, dass Sie alle paar Minuten nach ihm gucken. Gehen Sie auch schon nach wenigen Minuten wieder rein, damit er merkt, dass er sich auf Sie verlassen kann. Das abendliche Filmchenschauen sollten Sie aus dem Bett verbannen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann gucken Sie im Wohnzimmer und trennen es so vom Schlafen. Eine Geschichte oder ein Lied sind dagegen gerne gesehene Einschlafhilfen. Viele Grüße Sylvia