Frage: Scheu vor anderen Kindern?

Hallo, mein Kleiner - knapp 11 monate - ist ein ansonsten fröhlicher, sehr ausgeglichener und zufriedener kleiner Knirps, der echt pflegeleicht ist und kaum weint. Allerdings ist er viel empfindlciher wenn wir in unserer 14tägigen Krabbelgruppe sind: sobald ihm ein anderes Kind zu nahe kommt beginnt er zu weinen .. und beruhigt sich erst wenn ich ihn hoch nehme oder ablenke. Von den anderen Müttern läßt er sich auch auf den Arm nehmen, das läßt er zu, aber mit Kindern kann er scheinbar nichts anfangen und sie erschrecken ihn wohl. Sein Verhalten irritiert mich zumindest, da er sonst anders ist. Wieso ist er so?? Und wir kann ich ihm diese Scheu nehmen? Und noch eine weitere Frage: ... die anderen Minis weinen, wenn ihre Mami raus geht - meiner nicht ...sollte mich das nachdenklich stimmen??? Tut mir leid für die vielen Fragen Gruesse Heike

Hallo Heike Für Ihren Sohn sind die vielen Kinder, die er nicht alle gleichzeitig mit seinem Blick aufnehmen kann, vielleicht einfach noch nicht ganz fassbar. Dazu kommt noch der recht laute Geräuschpegel, den er von seiner gewohnten Umgebung her noch nicht kennt. Diese Unsicherheit wird sich ganz von selbst legen, wenn Sie ihm Ihr Verständnis zeigen und ihm immer dann durch Ablenkung oder Streichel-Einheiten helfen, wenn er Sie (weinend) darum bittet. Haben Sie viel Geduld. Ihr Sohn scheint schon ein recht großes Vertrauen zu Ihnen zu haben, da er wohl genau weiß, dass Sie ihn nicht in seiner Hilflosigkeit allein lassen -selbst- wenn Sie für kurze Zeit für ihn nicht mehr sichtbar sind. Genießen Sie sein Verhalten mit Stolz. Bekommen Sie aber bitte keinen Schreck, wenn Ihr Schatz von Heute auf Morgen hinter Ihnen her weint. Geben Sie ihm dann wiederum die benötigte Sicherheit, indem Sie ihm stets erklären, warum und wie lange Sie sich von ihm entfernen oder indem Sie ihn vorübergehend mit nehmen. Erholsames Wochenende und: bis bald?