Frage: Sauberwerden?

Buttermilch
Hallo Frau Schuster, mit drei Jahren (August 2009) haben wir bei meiner Tochter mit der Sauberkeitserziiehung begonnen. Pipi klappte mehr oder weniger, Stuhlgang gar nicht. Zu dieser Zeit hatte sie öfter einen wunden Po und recht aggressiven Stuhl. In Absprache mit dem Kiga haben wir auch dort die Windel weggelassen. Es klappte aber einfach nicht und im Oktober 2009 hatte sie dann bis zu 13 x am Tag ein wenig Stuhl in der Windel. Im Kiga hatten sie sie ohne Absprache mit uns alle 1/2 h auf die Toilette geschickt. Wir haben dann im Dezember 2009 alle organischen Ursachen ausschließen können uns sind seit Februar 2010 mit ihr in psychologischer Betreuung. Dieser meinte wir sollten sie komplett in Ruhe lassen und nur 3 - 4x am Tag 10minütiges Toilettentraining durchführen. Auf seinen Rat haben wir auch sofort den Kiga gewechselt, da sie dort gemobbt wurde. Unsere Tochter macht aber immer noch keinerlei Anstalten irgendwie trocken zu werden. Seit Anfang Dezember musste sie sich dann selbst die Windeln wechseln und sich sauber machen. Das tut sie dann auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Nachdem sie nun aber auch noch mit Kotspielereien angefangen hat, haben wir dies jetzt wieder weggelassen. Jeder sagt Geduld - seit 1 Woche versuchen wir es wieder ohne Windel. Sie trägt die Unterhosen gerne und Pipi klappt auch gut. Wir haben ihr gesagt, dass wir sie jedesmal abholen bzw. etwas abbrechen, wenn die Unterhose voll ist, d.h. ich hole sie aus dem Kiga ab oder der Besuch muss leider wieder gehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie wir ihr helfen können. Seit neuestem behauptet sie, sie hätte Angst, die Toilette sei so tief......hat aber auch ein Töpfchen dastehen. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Das Ganze zerstört unser Familienleben komplett und steht immer im Raum. Können Sie mir Hilfe oder Tipps geben? LG Buttermilch PS: Entschuldigen Sie die Länge, habe versucht mich kurz zu fassen.

Hallo Buttermilch Bitte lassen Sie das bisherige "Töpfchen-Training" einmal ganz bleiben. Machen Sie sich einen Spaß daraus, ca. alle 2 Std. gemeinsam ins Bad zu eilen, wo zunächst Sie und anschließend auch Ihre Tochter jeweils versuchen DÜRFEN, ob das Pipi oder auch das große Geschäft kommen möchte. Jeder noch so geringe Erfolg wird mit großer Freude wahrgenommen. Damit die Toilette für Ihre Tochter nicht mehr so tief ist, bieten Sie ihr einen Kindersitz/Sitzverkleinerer für's WC an und legen Sie 1-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel. Da das "große Geschäft" sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrer Tochter dicker ist, wird es herausgedrückt werden müssen, damit "im Bauch" wieder Platz für neue, leckere Dinge gemacht wird. Ist Ihrer Tochter das Sitzen auf dem Kindersitz und das Drücken zu langweilig, legen Sie ihr ein Klo-Buch in greifbare Nähe, wie z.B.: "Pia, Paul und der Pipisee" oder "Der kleine Klokönig". Wird dieser gemeinsame WC-Gang nicht von Erfolg gekrönt, schimpfen Sie bitte nicht. Bieten Sie Ihrer Tochter dann noch für eine Weile eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, damit sie mit nasser Hose nicht krank wird und mit voller Hose nicht unangenehm riecht und ihre Freunde sich von ihr fernhalten. Ohne jeglichen Druck wird Ihre gesunde Tochter ganz bestimmt spätestens zur Einschulung -wahrscheinlich schon im kommenden Sommer- die Windel von sich aus ablehnen und SELBER auf's WC gehen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?