Frage: Sauberwerden

Hallo, Ich bin etwas ratlos. Unsere Tochter 3 1/2 will einfach nicht sauberwerden. Für eine Kurze Zeit hat es gut geklappt. Sie hat immer schön Bescheid gesagt wenn sie mußte. Aber jetzt klappt es wieder garnicht mehr. Sie sagt es einfach nicht und kann über Stunden einhalten. Ich kann nur nicht verstehen warum. Man muß sie jetzt immer daran erinnern obwohl man genau sieht das sie muß sagt sie das sie nicht müsse. Wenn man dann zur Ihr sagt sie soll trotzdem gehen, tut sie dies nur unter gemotze und geweine. Würde man nicht darauf bestehen würde sie in die Hose machen und deshalb wieder weinen .Das "große Geschäft" mag sie garnicht auf Toilette machen (hat sie auch auf s Töpfchen nie gemacht).Wenn man sie trotzdem drauf setzt damit sie es wenigstens probiert weint sie und ist fast panisch. (nur 1 -2 mal probiert) ansonsten lassen wir sie in die Easy up machen (das kündigt sie auch immer an) das hatten sie uns geraten. Aber auch nach Monaten will sie es einfach nicht. Das schlimme ist das sie von den anderen Kindern im Kindergarten gehänselt wird und darüber traurig ist. Sie hat im Kindergarten immer eine Easy Up an. Snst würde sie in die Unterhose machen. Machen wir einen Fehler wenn wir sie immer danach fragen? Sollen wir es darauf ankommen lassen. Bin echt überfragt! Und für jeden Rat dankbar. Die Kindergärtnerin macht ein Glück keinen Druck und meint das wird bestimmt schon! Wir haben schon fast alles probiert. Erklären, schimpfen (nicht die beste Lösung ist mir klar - war auch erfolglos) Und Belohnungsystem nichts wollte den Erfolg bringen. Bin für ieden Rat wirklich dankbar. Fabi

Hallo Fabi Bitte vereinbaren Sie mitfühlend mit Ihrer Tochter, dass Sie sie solange regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette bringen werden, bis sie es wieder alleine schafft. Sie DARF dann jedes Mal versuchen ob sie muß. Legen Sie ein Klo-Buch für eine angenehmere Sitzung neben die Toilette und bieten Sie evtl. einen Sitzverkleinerer an, damit das Klo genauso groß ist wie im Kiga. Informieren Sie darüber, dass das große Geschäft und auch das Pipi "aus dem Bauch" raus MUSS, damit Platz für neue, leckere Dinge geschaffen werden kann, auf Die Ihre Tochter sonst verzichten muß.- Sobald Ihre Tochter auf der Toilette erfolgreich war, wird die Windel weggelassen und sie DARF eine besonders hübsche Mädchen-Unterhose tragen, die sie sich selbst auswählen darf. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?