Frage: Sauberwerden

Hallo, mal wieder ein Problemchen mit dem Sauberwerden. Unsere Tochter ist jetzt 3 aber von Sauberwerden keine Spur. Sie ist zwar mittags relativ trocken (frühs im Kiga hat sie eine Höschenwindel an) aber nur weil wir sie kontinuierlich auf die Toilette setzen. Auf s Töpfchen will sie nicht mehr. Ihr großes Geschäft möchte sie gar nicht in Töpfchen oder Toilette machen. Sie hatten uns geraten sie das in die Höschenwindel machen zu lassen. Nur leider sagt sie nie wann sie mal muß weder das eine noch das andere. Noch dazu kommt das sie manchmal den ganzen Tag an einem "stinker" rummt drückt und somit den ganzen Tag mit Höschenwindel rumläuft und dann natürlich auch wieder Pippi rein macht.Zur Zeit haben wir die Phase, dass sie sich nicht mal mehr auf die Toilette setzen will. Nur mit großem Überreden. Meist schreit sie "Nein ich muß nicht" setzt man sie nicht drauf ist die Hose nass. Und setzt man sie drauf kommt dann doch was. Bin am Ende mit meinem Latein! ICh mache mir schon Gedanken das es vielleicht Körperlich ist. Ab wann sollte man das vom Kiarzt abklären lassen? Sie ist auch ein kleiner Dickkopf kann es sein das es vielleicht nur eine Kopfsache ist? Wir sind in der alles Nein-Phase. Außerdem ist sie vom Kindergarten auch nicht so begeistert. Obwohl es vonTag zu Tag besser wird. Vielleicht haben Sie mal wieder einen Guten Tip für mich. Vielen Dank

Hallo Fabi Meiner Vermutung nach handelt es sich um eine Kopfsache, dass Ihre Tochter nicht auf den Topf, aber auch nicht (mehr) auf die Toilette gehen möchte. Um ihr und auch Ihnen jeglichen Druck zu nehmen, rate ich Ihnen, das Sauberwerden nicht mehr zum Thema werden zu lassen, das Können und die Selbstständigkeit Ihrer Tochter zu loben und sie voller Stolz SELBER entscheiden zu lassen, ob sie wie Mama auf die Toilette gehen oder wie die Babies lieber eine Windel tragen möchte. Informieren Sie dann, wann Sie zur Toilette gehen und fragen Sie hin und wieder, ob Ihre Tochter auch mal versuchen möchte, ob das Pipi kommen möchte. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg und warten Sie noch mind. 1/2 Jahr geduldig ab. Hat Ihre Tochter entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie von sich aus die ihr unangenehm gewordene Windel nicht mehr tragen wollen. Das Entwicklungstempo ist so individuell wie die Kleinen selbst und vermutlich hat Ihre Tochter zunächst den Schwerpunkt auf die kognitive, motorische, emotionale, soziale,... Entwicklung gelegt. Liebe Grüße und: bis bald?