Frage: Sauberwerden

Hallo! Unsere Tochter wird in 4 Wochen 3 Jahre alt. Das Töpfchen gehen klappt beim Pippi machen mehr oder weniger gut. Wir müssen sie öfter erinnern das sie jetzt mal wieder gehen könnte. Aber meist geht sie dann oder sagt: Ich sag dann Bescheid. Das einzige Problem ist aber das sie absolut Ihr "Großes Geschäft" nicht auf´s Töpfchen und nicht in die Große Toilette machen will. Ziehen wir eine Pampas an dauert es noch ewig bis sie dann endlich rein macht und der Erfolg mit dem Pippi ist dahin denn das geht dann bequemer weiße auch wieder da rein. Sie litt und leidet immer wieder an Verstopfung daher bin ich immer etwas besorgt wenn sie dann nicht geht. Meist macht sie dann in die Unterhose und weint und mein nächstes Mal sag ich Bescheid. Wir schimpfen sie deswegen nicht. Sagen ihr nur das sie es eben das nächste Mal sagen soll. Selbst wenn wir ganz offensichtlich sehen das sie drückt, und wir Ihr das Töpfchen oder die Toilette (mit entsprechendem Sitz) anbieten sagt sie sie muss nicht und hört auf zu drücken. 2 mal hat es doch schon geklappt ich verstehe ihre Angst nicht. Wir lesen dann oder sie darf eine Musikkasette hören. Aber trotzdem geht es einfach nicht. Hätten sie einen Rat für uns? Lieben Dank Fabi

Hallo Fabi Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie den Müll, den Abfall, den ihr "Bauch" nicht mehr braucht, herausdrücken DARF, damit sie dann wieder Platz hat für neue, leckere Sachen und kein Bauchweh bekommt. Legen Sie ihr eine Höschenwindel bereit, die sie anziehen DARF, wenn sie nicht auf den Topf oder die Toilette gehen möchte. Vielleicht möchte sie auch erst einmal MIT Windel auf das "große Klo" mit Kindersitz gehen oder ihrem vor ihr sitzenden Kuscheltier zeigen, wie gut sie schon drücken kann? Damit ihr der Stuhlgang keine Schmerzen verursacht, haben Sie ihr schon mal Milchzucker dem Essen beigemischt? Auch können Sie ihr eine "Zaubersalbe" anbieten: normale Wundcreme in besonderem Döschen:-)), die sie sich evtl. SELBER um den After cremen darf und Die evtl. Schmerzen auf Grund von Fissuren einfach wegzaubert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?