Frage: Sauberwerden

Hallo! Wir haben da auch so ein Problem mit dem Sauberwerden. In erster Linie geht es um meinen 3 Jahre alten Sohn. Er ist im Oktober an seinem dritten Geburtstag in den Kindergarten eingestiegen und auch kurz davor mit kleineren Pannen tagsüber sauber geworden. Aber in den letzten Wochen mag er einfach nicht aufs Klo gehen und braucht drei vier sauber Hosen am Tag. Anfangs habe ich ja noch darüber hinweggesschaut aber mittlerweile ist es schon ziemlich mühsam geworden. Ich habe dann schon mal die Nerven verloren und geschimpft, auch wenn ich weiß, daß das der falsche Weg ist. Aber ich kann einfach nicht mehr. Im Kindergarten muß seine Tante sicher drei oder viermal mit ihm aufs Klo gehen, damit nichts daneben geht. Von selber geht er gar nicht mehr. Wenn ich ihn nackig laufen lasse, dann macht er beinhart auf den Boden, ist ihm völlig egal. Unser neuester Versuch ist der, daß wir einen Zettel auf die Klotür gehängt haben. Er kriegt für jedes mal von selber aufs Klo gehen einen Stern. Bei 10 Sternen dann eine kleine Überraschung. Ist das überhaupt eine gute Idee oder sowas wie Erpressung? Wobei ich sagen muß, daß nicht mal das ein Anreiz für ihn ist aufs Klo zu gehen. Was könnt Ihr mir raten???

Hallo Ratsuchende Von diesem Belohnungsprinzip halte ich eigentlich entgegen der Meinung vieler anderer Pädagogen überhaupt nichts, da ich der Meinung bin, das die Kleinen in Erwartung dieser Sternchen, bzw. einer Belohnung sich wie erwünscht verhalten, aber nicht aus Einsicht. Wenn überhaupt, kann diese Methode mal mit wissendem Lächeln gegenüber den Kleinen für 1-3 Tage angewendet werden, damit sie lernen, Etwas regelmäßig zu tun und sich daran gewöhnen. Ihnen rate ich, Ihrem Sohn direkt zu sagen, dass Sie nicht laufend waschen oder den Fußboden reinigen möchten. Gleichzeitig informieren Sie ihn mitfühlend darüber, daß er ohne großen Kommentar regelmäßig (alle 2 Std.?) zum Klo geführt wird, wo er dann jedes Mal wenigstens versuchen kann, ob er muß. Damit der Versuch auch erfolgreich endet, waschen Sie sich "rein zufällig" während seiner Sitzung die Hände.:-)) Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass er sich nicht so intensiv auf sein Spiel konzentriert, dass er tatsächlich seinen Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist, um bis zur Toilette zu gelangen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?