Frage: Sauberwerden

Ich habe eine Frage: Ab wann sollte ich anfangen unseren Sohn die Windel "abzugewöhnen" also ihn öfter mal auf das Töpfchen zu setzen. Er ist jetzt 19 Monate und ich habe so gar keinen Plan, wie das mit dem Sauberwerden geht. Hoffe auf ihre hilfe.

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihr Sohn noch nicht selbst sprechen kann, kann er Ihre Worte schon recht gut verstehen.:-)) Da Sie die vertrauteste Bezugsperson und das größte Vorbild für Ihren Sohn sind, gehen Sie selbst regelmäßig zur Toilette/ins Bad und nehmen Sie Ihren Sohn mit. Steht dort ein Topf oder ein KIndertoilettensitz, wird er Sie nachahmen wollen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Gewöhnen Sie ihn und sich selbst:-)) daran, vor und nach dem Schlafen, bzw. vor/nach Unternehmungen zur Toilette zu gehen und immer dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn muß. Drehen Sie evtl. als Anregung den Wasserhahn ein wenig auf und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?