Frage: Sauberwerden...

Hallo. Mein 4 jaehriger Sohn ist eigentlich schon "trocken". Seit Monaten klappt es aber nicht richtig, anfangs war es toll - inzwischen macht er sogar das grosse Geschaeft ab und zu in die Hose. Mit taeglicher Regelmaessigkeit pieselt er auch in die Hose, scheint immer sehr abgelenkt zu sein mit Spielen und allem anderen und wenn ich ihn erinnere und bitte, aufs Klo zu gehen, sagt er er muesse nicht - sogar wenn er gleichzeitig deutliche physische Anzeichen macht, dass er dringend muss (Beine zusammenkneifen und mit der Hand halten). Wenn ich ihn dann wenns passiert ist, frage, warum er nicht aufs Klo gegangen ist, meint er - er kann nicht laufen oder dies und das war das Problem. Was kann ich noch tun ausser ihn staendig mit Erpressen (Du kriegst das und das nicht, wenn Du nicht aufs Klo gehst etc.) dazu zu zwingen, zu gehen? Bin inzwischen schon so weit, dass ich ihm wieder Windeln anziehe ab und zu, was er akzeptiert... Kann die Trennung letztes Jahr von mir und meinem Exmann der Grund sein? Vielen Dank und schoene Gruesse aus Irland.

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr Sohn so sehr in sein Spiel vertieft, dass er den Blasen-/Darm-Drang erst bemerkt, wenn es schon fast zu spät ist und dann hat er keine Zeit.- Zeigen Sie bitte Verständnis und informieren Sie ihn, dass Sie ihn solange regelmäßig (alle 2 Std.?), ohne große Fragerei und Diskussion an die Hand nehmen und zur Toilette führen werden, bis er es wieder SELBER schafft. Dort kann er dann wenigstens jedes Mal versuchen, ob er muß. Setzen Sie sich bitte entsprechend durch -unabhängig, ob ein Zusammenhang zur Trennung besteht oder nicht. JETZT muß Ihr Sohn wieder zu einer sicheren Orientierung zurückfinden, was durchaus ohne zu tadeln machbar ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?