Frage: Sauberwerden

Mein Sohn ist inzwischen 3 1/4 Jahre alt und bereits seit einem halben Jahr verzieht er sich in eine Ecke, wenn er in die Windel macht. Oft lasse ich ihn vormittags, wenn wir zuhause sind, in der Wohnung ohne Windel laufen und stelle ihm das Töpfchen parat hin. Trotzdem will er nicht von sich aus und zuverlässig auf die Toilette gehen! (In sechs Wochen bekommt er ein Geschwisterchen und es wäre mir sehr lieb, wenn er in absehbarer Zeit sauber würde. Den Kiga-Platz musste ich schon um halbes Jahr verschieben...) Was können Sie mir raten?

Hallo Gitti Bitte setzen Sie Ihren Sohn auch weiterhin nicht unter den Druck, unbedingt trocken/sauber werden zu müssen. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er bald "großer Bruder" sein darf und sagen Sie ihm, dass er darum auch ganz alleine auf`s "große Klo" (mit Sitzverkleinerer) gehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Er kann Sie dann ja rufen, wenn Sie ihm beim Abputzen helfen sollen. Erinnern Sie ihn evtl. mit einem "Geheimzeichen" zu regelmäßigen Zeiten an den Toilettengang, bzw. wenn Sie beobachten, dass er sich in eine Ecke verzieht. Ein Lob bei jedem noch so geringen Erfolg ist natürlich selbstverständlich.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?